Sehenswertes in Deutschland

Zahlreiche Bereichte und Reiseinformationen zu Zielen innerhalb Deutschlands. Detaillierte Tipps folgen nach den Reiseberichten weiter unten. Tipps für Nordrhein-Westfalen befinden sich in einem eigenen NRW-Bereich.

Umfangreiche Reiseberichte:


Deutschlands Ziele im Detail:

Die Maarlandschaft
Eifelsteig – Etappe 11 von Daun nach Manderscheid
Anspruch: mittel bis schwerLänge: ca. 23 kmDauer: ca. 7,5 Std.Höhenmeter: ca. 800Wanderzeit: ganzjährigKurzinfo: Hier wandert man durch die pure Vulkaneifel. Schon kurz hinter Daun passiert ...
Michael Moll auf dem Eifelsteig
Eifelsteig – Etappe 10 von Gerolstein nach Daun
Anspruch: mittel bis schwerLänge: ca. 24 kmDauer: ca. 7 Std.Höhenmeter: ca. 870Wanderzeit: ganzjährigKurzinfo: Diese Strecke ist nicht nur lang, sondern bietet auch einige Auf- und ...
Auf dem Eifelsteig unterwegs
Eifelsteig – Etappe 9 von Hillesheim nach Gerolstein
Anspruch: mittelLänge: ca. 20 kmDauer: ca. 6 Std.Höhenmeter: ca. 520Wanderzeit: ganzjährigKurzinfo: Abwechslungsreiche Wanderung, beginnend mit dem Bolsdörfer Tälchen bei Hillesheim. Es folgen die Höhlen am ...
Hillesheim auf dem Eifelsteig
Eifelsteig – Etappe 8 von Mirbach nach Hillesheim
Anspruch: mittel bis schwerLänge: ca. 26 kmDauer: ca. 8 Std.Höhenmeter: ca. 530Wanderzeit: ganzjährigKurzinfo: Das Attribut schwer gilt nur für Ungeübte und resultiert aus der langen ...
Eifelsteig
Eifelsteig – Etappe 7 von Blankenheim nach Mirbach
Anspruch: leicht bis mittelLänge: ca. 18 kmDauer: ca. 5.5 Std.Höhenmeter: ca. 450Wanderzeit: ganzjährigKurzinfo: Sehr schöne Etappe, die mit einer tollen Waldwanderung startet. Einer der Höhepunkte ...
Wanderweg Eifelsteig
Eifelsteig – Etappe 6 von Steinfeld nach Blankenheim
Anspruch: mittelLänge: ca. 23 kmDauer: ca. 7,5 Std.Höhenmeter: ca. 480Wanderzeit: ganzjährigKurzinfo: Die Länge der Strecke mag abschreckend wirken, aber da sich die rund 480 Höhenmeter ...
Eifelsteig – Etappe 1 von Kornelimünster nach Roetgen
Anspruch: leicht Länge: 14 km Dauer: 4,5 Std. Höhenmeter: ca. 400 Wanderzeit: ganzjährig Kurzinfo: Sehr schöne Einstiegsetappe, die bei schlechtem Wetter jedoch gute Wanderschuhe erfordert ...
Am westlichsten Punkt Deutschlands
Die Extrempunkte von NRW
Es hat ein paar Jahre gedauert, doch mittlerweile habe ich alle vier Extrempunkte meines Heimatbundeslandes Nordrhein-Westfalen besucht. Beabsichtigt war das eigentlich nicht, zumindest nicht, bevor ...
bruckmann-auszeiten-deutschland
Wohnmobilreiseführer – Kleine Auszeiten in Deutschland
Wohnmobilreiseführer DeutschlandBruckmann Verlag, 3. Auflage 2023 ...
Stellplatz in Hooksiel
2023 – Mit dem Wohnmobil nach Hooksiel
Eigentlich war Harlesiel geplant. Geworden ist es dann Hooksiel. Eine schlechte Entscheidung war das sicherlich nicht. Normalerweise steuern wir fast immer den Wohnmobilstellplatz an der ...
8. Längengrad in Warendorf
8. Längengrad in Warendorf
Ich habe schon so einige Breitengrade und Längengrade überquert. Interessanterweise sehe ich aber Markierungen für Breitengrade viel öfter als für Längengrade. So habe ich bei ...
Der Pinneberg auf Helgoland
Pinneberg
Ich habe mal wieder einen höchsten Punkt bestiegen. Gut, wir wollen nicht übertreiben. Eine klassische Bergwanderung war es sicher nicht, aber dieser Gipfel besitzt sogar ...
Nördlichster Punkt Deutschlands
Nördlichster Punkt von Deutschland
Endlich habe ich auch mal den nördlichsten Punkt von Deutschland besucht. Den östlichsten Punkt von Deutschland bei Görlitz habe ich schon vor langer Zeit aufgesucht ...
Der Wohnmobilstellplatz in Warstein
2023 – Mit dem Wohnmobil durch Ostwestfalen
Manchmal ist es echt schwierig, sich einen passenden Titel für einen Reisebericht einfallen zu lassen. Ostwestfalen - ja, da sind wir auch durchgekommen. Aber eigentlich ...
Sonnenuntergang in der Niederlande
2023 – Dreiländerrunde mit dem Wohnmobil
Ein kurzes Wochenende - eine kurze Reise. So einfach ist das. Wieder einmal brauchten wir Bildmaterial für ein Buchprojekt und zwar ging es dieses Mal ...
Michael Moll
2023 – Womo-Tour durch Hessen und die Pfalz
Die erste Reise in diesem Jahr fand - wie schon im letzten Jahr - im Februar statt. Doch anstatt mit dem Schiff zu verreisen, begaben ...