Mosel

2011 – Wandertouren im Moseltal

Wanderungen im Moseltal

 

Mehrmals in 2011 ging es zu größeren Wanderungen an die Mosel. Das Tal der Mittelmosel besteht nicht nur aus dem Fluss und dem Moselradweg, sondern auch aus prächtigen Weinbergen zwischen Cochem und Schweich. Schon im Jahr zuvor waren wir mit dem Wohnmobil an der Mosel.

Besucht wurden Wanderwege zwischen den Weinstöcken und Klettersteige oberhalb toller Ortschaften wie Zell, Alf, Cochem, Bernkastel-Kues, Ürzig. Da es sich aber dennoch um Landwirtschaft handelt, sind die Wirtschaftswege überwiegend asphaltiert. Das tut den Aussichten aber keinen Abbruch.

 


 

Zudem gibt es zahlreiche Burgen und Ruinen zu besichtigen, wie z. B. die Rosenburg bei Zeltingen, die Burg Landshut bei Bernkastel, die Marienburg zwischen Alf und Pünderich, die Cochemer Reichsburg und natürlich die Burg Eltz.


 

Doch fangen wir mal vorne an. Und zwar im Norden des Mittelmoseltals. Bei Müden bzw. Moselkern, gar nicht so weit von Koblenz entfernt, befindet sich die stolze Burg Eltz. Ihre Abgeschiedenheit ist ein Grund mit dafür, dass sie niemals von anderen Mächten erobert wurde und noch heute in der x-ten Generation im Familienbesitz ist. Kein Wunder, dass sie bis heute gut ausschaut.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Wandern im Calmont Klettersteig | Die Weltenbummler

  2. Pingback: Wandern an der Mosel | Die Weltenbummler

  3. Pingback: Wandern auf dem Eifelsteig

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Wandertouren
Koblenz
2011 – Wandern rund um Koblenz

Auch in und um Koblenz kann man viel und weit wandern. Die Bandbreite reicht natürlich von Wanderungen an der Mosel...

Schließen