Thüringen

2012 – Thüringen und Hessen mit dem Womo

Anlass für eine Reise in den Thüringer Wald war die Eröffnung einer meiner Ausstellungen im Museum Gesenkschmiede Zella-Mehlis. Hierfür ging es für ein Wochenende in das dortige städtische Museum.

Nach dem Aufbau in den Museumsräumen ging es am Abend noch für einen interessanten Kurzbesuch in die Landeshauptstadt Erfurt. Die Krämerbrücke, der Dom und die Altstadt allgemein wollten natürlich besichtigt werden. Mit Pingu an der Hand und der Kamera vor dem Auge spazierten wir so durch die Stadt und besichtigten den Mariendom und die Severinkirche, die sich gleich gegenüber stehen.
Am Abend suchten wir den Wohnmobilstellplatz in Tabarz auf, den wir noch von den Wanderungen im Thüringer Wald kannten. Leider hatte die angrenzende Bäckerei ihre alte Kaufmannskasse gegen eine moderne getauscht. Schade, es wirkte so gemütlich.

 

Am nächsten Morgen ließen wir uns vom Museumsleiter durch die Beschussanstalt in Zella-Mehlis führen. Am Nachmittag fand dann in Anwesenheit der Presse die Ausstellungseröffnung in der Gesenkschmiede statt.

Bei Sektempfang war die Vernissage gut besucht, doch hatte auch sie mal ein Ende. So fuhren wir abends quer durch die Rhön bis zum schönen Wohnmobilstellplatz nach Poppenhausen. Am nächsten Morgen stand dann der Besuch der Wasserkuppe auf dem Plan.
Der höchste Berg Hessens beherbergt gleichzeitig die Quelle des Flusses Fulda und bietet eine tolle Aussicht über die Rhön. Abschließend suchten wir noch die geografischen Mittelpunkte der ehemaligen BRD und von Hessen auf, die dicht beieinander liegen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Mittelpunkt der ehemaligen BRDDie Weltenbummler | Die Weltenbummler

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Sehenswertes in Deutschland, Wohnmobiltouren
Sachsen
2012 – Sachsen mit dem Wohnmobil

Mit dem Wohnmobil verlief diese Reise im Winter durch das Bundesland Sachsen. Erste Anlaufstelle war das Dreiländereck von Tschechien, Polen...

Schließen