Geografische Mittelpunkte

Was genau sind geografische Mittelpunkte? Jetzt könnte man natürlich sagen, das sei der Mittelpunkt einer Region wie z.B. NRW oder dem Ruhrgebiet oder eines ganzen Staates wie Deutschland.
Grundsätzlich stimmt diese Aussage, aber ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht, da es verschiedene Berechnungsmethoden gibt. Nehmen wir das Beispiel Frankreich. Bei der Berechnung des Mittelpunktes können wir Korsika mit einbeziehen oder es auch sein lassen, wir könnten sogar Französisch-Guayana und die anderen französischen Überseedepartements berücksichtigen. Dann wäre der Mittelpunkt aber sicher nicht mehr in Frankreich.
Ein kleineres Beispiel verdeutlicht dieses Problem auch: Das Bundesland Bremen besteht nicht nur aus der Stadt Bremen, sondern auch aus Bremerhaven, welches etwas weiter nördlich liegt. Nimmt man den Mittelpunkt dieser beiden Städte, so landet man irgendwo in Niedersachsen.
Zudem unterscheidet man zwischen geografischen sowie geodätischen Mittelpunkten und es besteht noch die Möglichkeit bei einem Land die 12-Seemeilengrenze zu berücksichtigen. Fakt ist, jedes Land und jede Region hat mehrere geografische Mittelpunkte und manchmal konkurrieren einzelne Dörfer und Städte weil gerade ihre Gemeinde den Mittelpunkt eines bestimmten Landes haben könnte.

Holzschild für Lebanon
Geografischer Mittelpunkt der USA-48
Auf unserer dritten Reise durch die USA, also als wir eigentlich schon zum sechsten Mal von Küste zu Küste fuhren, ...
Center of the Universe
Der Mittelpunkt des Universums befindet sich in Wallace
Alles dreht sich um Wallace. So scheint es zumindest, wenn man beim Aufenthalt in der amerikanischen Kleinstadt dem Glauben schenkt, ...
Kleiner Rastplatz am geografischen Zentrum
Geografischer Mittelpunkt vom Saarland
Das Saarland ist zwar klein, besitzt aber gleich zwei Markierungen für Mittelpunkte. Da wäre zum einen der geografische Mittelpunkt bei ...
Geografischer Mittelpunkt von Belgien
Geografischer Mittelpunkt von Belgien
Walhain heißt der kleine Ort, der sich im Zentrum Belgiens befindet, genauer gesagt, wo der geografische Mittelpunkt von Belgien liegt ...
Geografischer Mittelpunkt Osnabrück
Geografischer Mittelpunkt von Osnabrück
Bei der Recherche zu einem meiner Reiseführer über Niedersachsen entdeckte ich, dass auch die Stadt Osnabrück einen geografischen Mittelpunkt ihr ...
Geografischer Mittelpunkt von Viersen
Geografischer Mittelpunkt von Viersen
Ich finde es schön, wenn nicht nur ein Land oder eine Region seinen geografischen Mittelpunkt markiert, sondern auch "nur" eine ...
Gute Ausschilderung
Geografischer Mittelpunkt von Nordamerika
Soll mir keiner sagen, es würde keine Zufälle im Leben geben. Dass ich den geografischen Mittelpunkt von Nordamerika aufsuchen würde, ...
Ufer am Fahrlander See
Geografischer Mittelpunkt von Brandenburg
Der geografische Mittelpunkt von Brandenburg ist einer der letzten Mittelpunkte eines deutschen Bundeslandes, das mir noch fehlte. Normalerweise ist es ...
Markierung für den Mittelpunkt
Mittelpunkt von Mitteleuropa
Im Oberpfälzer Wald befindet sich die kleine Ortschaft Flossenbürg, die vor allen Dingen für ihre KZ-Gedenkstätte bekannt ist. Ein weiterer ...
Geoss steht für den Mittelpunkt
Geografischer Mittelpunkt von Slowenien
Slivna liegt östlich von Ljubljana und beherbergt den geografischen Mittelpunkt von Slowenien. Dies ist der einzige Mittelpunkt eines EU-Landes, der ...
Gedenkplatte
Geografischer Mittelpunkt der USA
Auf meiner USA-Reise habe ich zufällig auch den geografischen Mittelpunkt der Vereinigten Staaten besucht, zumindest die offizielle Markierung in einer ...
Mittelpunkt von Warschau-Śródmieście
Geografischer Mittelpunkt von Warschau-Śródmieście
Bisher habe ich jeden geografischen Mittelpunkt auf dieser Webseite selber besucht und fotografiert. Und bei jedem Mittelpunkt war auch mein ...
Findling mit Gravur
Geografischer Mittelpunkt der Niederlande
Der geografische Mittelpunkt der Niederlande ist recht schnell erreicht und erklärt. Er befindet sich auf einem kleinen, sandigen Hügel inmitten ...
Geografischer Mittelpunkt von Unna
Geografischer Mittelpunkt von Unna
Wie man manchmal an Informationen über geografische Mittelpunkte gerät, ist schon witzig. Im Zuge der Recherche zu einem meiner neuesten ...
Geografischer Mittelpunkt Österreichs
Geografischer Mittelpunkt von Österreich
An Pfingstsonntag des Jahres 2014 habe ich meinen 36. geografischen Mittelpunkt besucht. Und zwar war ich in Bad Aussee und ...
Mittelpunkt der EU 28
Seit Juli 2013 hat die Europäische Union ein neues Mitglied: Kroatien. Damit wanderte der Mittelpunkt der EU erneut. Zwar wanderte ...
Mittelpunkt der EU 27
Im Jahr 2007 traten die Balkanstaaten Rumänien und Bulgarien der Europäischen Union bei, weshalb der Mittelpunkt der EU weiter nach ...
Mittelpunkt von Nordkirchen
Ich finde es irgendwie schön, wenn eine Ortschaft, die verhältnismäßig unbekannt ist, den eigenen geografischen Mittelpunkt markiert. Nordkirchen in NRW ...
Mittelpunkt von Siegen-Wittgenstein
Auch so mancher Landkreis markiert seinen geografischen Mittelpunkt. Dazu gehört zum Beispiel Siegen-Wittgenstein. Siegen-Wittgenstein liegt in Westfalen, eingezwängt zwischen dem ...
Mittelpunkt von England
England soll mehrere geografische Mittelpunkte haben. Allerdings habe ich nur einen gefunden. So soll es eine Ortschaft geben, die die ...
Mittelpunkt von Schottland
Auch Schottland als Teil von Großbritannien hat einen eigenen Mittelpunkt. Allerdings ist Schottland etwas eigentümlich. Man sagt den Schotten ja ...
Mittelpunkt von Großbritannien
Der geografische Mittelpunkt von Großbritannien liegt im Norden von England. Haltwhistle heißt der Ort, der sich Centre of Britain nennen ...
Mittelpunkt von Finnland
Es gibt Mittelpunkte, die sind leicht zu erreichen und es gibt Mittelpunkte, für die man einiges wandern muss. Der geografische ...
Mittelpunkt der EU 25
Die Europäische Union ist im ständigen Wechsel und hat sich mehrfach erweitert. Für den kürzesten, stabilen Zeitraum gibt es aber ...
Mittelpunkt des Ruhrgebiets
Natürlich darf ich meine Heimat nicht vergessen. Ich stamme aus dem Ruhrgebiet und schon als Kind habe ich mich gefragt, ...
Mittelpunkt der EU 15
Es gibt Territorien, die in ihrer damaligen Form nicht mehr existierten. Die Europäische Union-15 ist zum Beispiel so eine, denn ...
Mittelpunkt von Düsseldorf
Auch eine Stadt hat einen Mittelpunkt. Dieser muss nicht immer dort sein, wo man ihn am ehesten vermutet. Im Fall ...
Mittelpunkt der ehemaligen BRD
Zu Zeiten der deutschen Teilung gab es nicht nur einen Mittelpunkt der DDR, sondern auch ein geografisches Zentrum der BRD ...
Mittelpunkt von Hessen
Der hessische Mittelpunkt liegt, genauso wie der Mittelpunkt der BRD bis zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung, im Vogelsbergkreis. Er gehört zu ...
Mittelpunkt von Schleswig-Holstein
Gibt man bei GoogleMaps den Ort Nortorf ein, landet man zwar in Schleswig-Holstein, doch es ist nicht das Nortorf, wo ...
Mittelpunkt von Dänemark
Auch das kleine Königreich Dänemark hat mehrere Mittelpunkte, denn so klein ist das Land gar nicht. Außerdem kann man hier ...
Mittelpunkt von Bayern
Ziemlich in der Mitte des Naturparks Altmühltal befindet sich am Südrand von Kipfenberg der Mittelpunkt des Freistaates Bayern. Er ist ...
Mittelpunkt von London
Leider hat London keinen richtigen Mittelpunkt. Allerdings gab es mal in der viktorianischen Zeit eine Art Nullpunkt in London, von ...
Mittelpunkt von Niedersachsen
Um die Mitte Niedersachsens zu erreichen, muss man einige Kilometer auf Landstraßen zurück legen und man bekommt unterwegs das Gefühl, ...
Mittelpunkt von Sachsen
Sachsen gehört zu den Bundesländern, die sich den Luxus von zwei Mittelpunkten leisten. Im Hirschfelder Weg der Ortschaft Nossen, eingezwängt ...
Mittelpunkt von Tschechien
Mit viel Liebe wurde der Mittelpunkt von Tschechien markiert. Am Ortsrand des Dorfes Cihost befindet sich ein kleiner Pavillon inkl ...
Mittelpunkt von Thüringen
Südlich von Erfurt befindet sich nicht weit von der Autobahn 4 das kleine Dorf Rockhausen. Dort befindet sich die Markierung ...
Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz
Das kleine Dörfchen Bärenbach liegt ganz in der Nähe des Flughafens Hahn und der ist wiederum nicht weit von der ...
Mittelpunkt von Luxemburg
Luxemburg macht es sich leichter als so manch anderer Staat. Kein Wunder, wo es doch um ein Vielfaches kleiner ist ...
Mittelpunkt von Sachsen-Anhalt
Die Entstehung dieser Markierung hat eine ganz besondere Geschichte. Ich hatte woanders vernommen, dass der damals selbstständige Ort Tornitz der ...
Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern
Ich erlaube mir, diesen Mittelpunkt ein wenig in Zweifel zu ziehen.. Denn die auf dem Foto gezeigte Markierung befindet sich ...
Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Im Norden von Tübingen, ganz in der Nähe der Uni, verläuft ein leicht abfallender Weg durch einen Wald. Nach kurzer ...
Mittelpunkt der ehemaligen DDR
Man glaubt es kaum, aber auch die Deutsche Demokratische Republik hatte ihren Mittelpunkt.. Er liegt mitten in einem Wald in ...
Mittelpunkt von Europa
Nördlich der litauischen Hauptstadt Vilnius befindet sich beim Dorf Purnuskes einer der vielen Mittelpunkte des europäischen Kontinentes. Er ist recht ...
Mittelpunkt von NRW
Das Landesvermessungsamt hat den geografischen Mittelpunkt von NRW errechnet und kam dabei auf einen Punkt im Dortmunder Stadtteil Aplerbeck. Errichtet ...
Mittelpunkt von Schweden
Der Mittelpunkt im Land der Elche liegt auf dem Flataklocken, einem Berg in der Landschaft Medelpad, westlich von Sundsvall. Obwohl ...
Mittelpunkt von Norwegen
Der schönste Mittelpunkt, den ich bisher bereist habe, liegt zwischen Steinkjer und der schwedischen Grenze. Letzteres ist auf den ersten ...
Mittelpunkt von Deutschland
Deutschland ist führend bei der Anzahl der markierten, geografischen Mittelpunkte und zählt mindestens drei davon. Im niedersächsischen Krebeck befindet sich ...
Mittelpunkt von Frankreich
Frankreich besitzt mindestens zwei geografische Mittelpunkte, die jedoch nicht weit auseinander liegen. Einer davon liegt in Vesdun-en-Berry, eine Ortschaft, die ...

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden