Mittelpunkt von Warschau-Śródmieście

Geografischer Mittelpunkt von Warschau-Śródmieście

Bisher habe ich jeden geografischen Mittelpunkt auf dieser Webseite selber besucht und fotografiert. Und bei jedem Mittelpunkt war auch mein treuer Begleiter Pingu dabei. Doch dieser Mittelpunkt stellt eine Ausnahme dar. Denn das Bild ist ein Souvenir meiner Freundin, die in Polen auf Dienstreise unterwegs war und in der Altstadt von Warschau nicht nur zufällig die Markierung eines geografischen Mittelpunkts fand, sondern diesen auch extra für mich fotografierte.

Es handelt sich dabei natürlich nicht um den geografischen Mittelpunkt von Polen, denn Warschau liegt dafür viel zu weit östlich. Aber es dreht sich hier auch nicht um das geografische Zentrum von Warschau. Vielmehr geht es um das Zentrum vom Zentrum. Es ist der geografische Mittelpunkt von Warschau-Śródmieście. Und Śródmieście steht in diesem Fall für den Stadtbezirk, der das Stadtzentrum umfasst. Somit haben wir hier also den geografischen Mittelpunkt vom zentralsten Warschauer Stadtteil. Über einen geografischen Mittelpunkt der Stadt Warschau ist uns nichts bekannt, aber er dürfte, wenn man ihn markieren würde, wohl nur ein paar Straßen weiter entfernt sein.

Wenn ich irgendwann mal wieder in Warschau sein werde, dann werde ich diesen Mittelpunkt natürlich auch mit Pingu besuchen:

Mittelpunkt von Warschau-Śródmieście

Mittelpunkt von Warschau-Śródmieście

Und dieses Zentrum befindet sich genau in dieser kleinen Grünanlage:

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Geografische Mittelpunkte, Sehenswertes in Europa
Silvretta-Stausee
Wanderung um den Silvretta-Stausee

Für eine Wanderung rund um den 2.000 Meter hoch gelegenen Silvretta-Stausee in Österreich sollte man gut zwei Stunden einplanen. Weiterlesen

Schließen