Mittelpunkt von Europa

Nördlich der litauischen Hauptstadt Vilnius befindet sich beim Dorf Purnuskes einer der vielen Mittelpunkte des europäischen Kontinentes. Er ist recht einfach über die A14 ab Vilnius zu erreichen. Als Grenze Europas wurden Spitzbergen, die Kanaren, die Azoren und der Ural herangezogen. Er war einer der ersten Mittelpunkte, die ich besucht habe und war Teil einer Reise durch das Baltikum. Leider fehlen mir noch die anderen europäischen Mittelpunkte, die je nach Betrachtungsweise und auf Grund der Größe des Kontinents weit auseinander liegen.


Hier gibt es weitere geografische Mittelpunkte.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Bei Nachforschungen zu unserer Litauenreise (Kaunas) stieß ich auf den Mittelpunkt Europas. Es gab also gekennzeichnete Geo-Punkte, nicht nur den 15. Längengrad in Görlitz, nun wollte ich mehr. Ich fand diese Seite. Vielen Dank dafür. Der Mittelpunkt ist ganz gut zu finden. Von den zwei anvisierten Struve-Punkten fand ich keinen. Ent-
    weder liegt es an meinem Navi oder an falschen Koordinaten. Nun bin ich aber heiß alle ihre Punkte (Mittel-, höchste-, tiefste-, usw.), und noch mehr zu finden.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Geografische Mittelpunkte, Sehenswertes in Europa
Mittelpunkt von NRW

Das Landesvermessungsamt hat den geografischen Mittelpunkt von NRW errechnet und kam dabei auf einen Punkt im Dortmunder Stadtteil Aplerbeck. Errichtet...

Schließen