Mittelpunkt von Europa

Nördlich der litauischen Hauptstadt Vilnius befindet sich beim Dorf Purnuskes einer der vielen Mittelpunkte des europäischen Kontinentes. Er ist recht einfach über die A14 ab Vilnius zu erreichen. Als Grenze Europas wurden Spitzbergen, die Kanaren, die Azoren und der Ural herangezogen. Er war einer der ersten Mittelpunkte, die ich besucht habe und war Teil einer Reise durch das Baltikum. Leider fehlen mir noch die anderen europäischen Mittelpunkte, die je nach Betrachtungsweise und auf Grund der Größe des Kontinents weit auseinander liegen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Hier gibt es weitere geografische Mittelpunkte.

1 Kommentar zu „Mittelpunkt von Europa“

  1. Bei Nachforschungen zu unserer Litauenreise (Kaunas) stieß ich auf den Mittelpunkt Europas. Es gab also gekennzeichnete Geo-Punkte, nicht nur den 15. Längengrad in Görlitz, nun wollte ich mehr. Ich fand diese Seite. Vielen Dank dafür. Der Mittelpunkt ist ganz gut zu finden. Von den zwei anvisierten Struve-Punkten fand ich keinen. Ent-
    weder liegt es an meinem Navi oder an falschen Koordinaten. Nun bin ich aber heiß alle ihre Punkte (Mittel-, höchste-, tiefste-, usw.), und noch mehr zu finden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.