Mittelpunkt von Sachsen

Sachsen gehört zu den Bundesländern, die sich den Luxus von zwei Mittelpunkten leisten. Im Hirschfelder Weg der Ortschaft Nossen, eingezwängt zwischen zwei Autobahnen, befindet sich eines der Zentren Sachsens. Errichtet wurde das Denkmal erst im Jahr 2010, nachdem bis dahin lange Zeit das rund 20 Kilometer entfernte Hartha als Mittelpunkt galt. Prompt war ich 2011 mit dem VW-Bus nach einer Polenreise dort.

 

Doch es gibt noch ein weiteres geografisches Zentrumin Sachsen und für diesen Mittelpunkt brauchte ich zwei Anläufe. Erst versuchte ich, ihn nach einer Reise durch Polen zu besuchen. Das schlug jedoch fehl, weil ich auf dem Wanderweg vorzeitig umkehrte. Ich nahm an, ich wäre schon an dem Punkt vorbei und man hätte ihn demontiert, weil in Sachsen mittlerweile der oben beschriebene Punkt gültig wäre. Kurioserweise ist mir das von beiden Seiten aus passiert. Erst im Jahr darauf, bei einer Reise durch Sachsen, ging ich dann auch weit genug, um ihn zu erreichen. Dabei musste ich feststellen, dass ich im Vorjahr nur wenige Meter hätte weitergehen brauchen.

{gallery}Bilder/Geografie/Geografische Mittelpunkte/Geografische Mittelpunkte 04,single=039-Geografischer-Mittelpunkt-Sachsen.jpg,salign=left,width=250,height=200,connect=a,caption=0{/gallery}

{gallery}Bilder/Geografie/Geografische Mittelpunkte/Geografische Mittelpunkte 04,single=040-Geografischer-Mittelpunkt-Sachsen.jpg,salign=right,width=250,height=200,connect=a,caption=0{/gallery}

{gallery}Bilder/Geografie/Geografische Mittelpunkte/Geografische Mittelpunkte 04,single=041-Geografischer-Mittelpunkt-Sachsen.jpg,salign=left,width=250,height=200,connect=a,caption=0{/gallery}

{gallery}Bilder/Geografie/Geografische Mittelpunkte/Geografische Mittelpunkte 04,single=042-Geografischer-Mittelpunkt-Sachsen.jpg,salign=right,width=250,height=200,connect=a,caption=0{/gallery}

 

Hier gibt es weitere geografische Mittelpunkte.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Geografische Mittelpunkte, Sehenswertes in Deutschland
Mittelpunkt von Tschechien

Mit viel Liebe wurde der Mittelpunkt von Tschechien markiert. Am Ortsrand des Dorfes Cihost befindet sich ein kleiner Pavillon inkl....

Schließen