Mittelpunkt von Sachsen-Anhalt

Die Entstehung dieser Markierung hat eine ganz besondere Geschichte. Ich hatte woanders vernommen, dass der damals selbstständige Ort Tornitz der Mittelpunkt von Sachsen-Anhalt sein soll und wandte mich an die damalige Bürgermeisterin mit der Frage, ob sie das wüsste und ob es im Ort einen Gedenkstein geben würde. Sie war von dieser Anfrage überrascht und verneinte. Doch gleichzeitig war sie daran interessiert, eine Stele aufzustellen für die ich eine entsprechende Vorlage geben durfte. So kam ich eher zufällig zu der Ehre, das Denkmal für den Mittelpunkt von Sachsen-Anhalt entworfen zu haben, obwohl dieser Punkt amtlich gar nicht korrekt vermessen wurde.

Hier gibt es weitere geografische Mittelpunkte.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Geografische Mittelpunkte, Sehenswertes in Deutschland
Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern

Ich erlaube mir, diesen Mittelpunkt ein wenig in Zweifel zu ziehen.. Denn die auf dem Foto gezeigte Markierung befindet sich...

Schließen