Mittelpunkt von Dänemark

Auch das kleine Königreich Dänemark hat mehrere Mittelpunkte, denn so klein ist das Land gar nicht. Außerdem kann man hier zahlreiche Bezugsgrößen mit heranziehen. Immerhin gehört Grönland auch zu Dänemark und wo mag der zentrale Punkt wohl dann liegen, wenn man diese riesige Insel mit berücksichtigt? Der offizielle Mittelpunkt berücksichtigt aber auf jeden Fall auch die Insel Bornholm. Dieser runde Stein unter einer Eiche in dem kleinen Ort Odder ist es auf jeden Fall nicht. Dennoch, er wurde mal als der Mittelpunkt ausgegeben und so landete er hier auf dieser Seite.

Im Jahr 2012 kam ich von einer großen Rundreise durch Skandinavien zurück, wo ich unter anderem auch den geografischen Mittelpunkt von Finnland besuchte. Da habe ich gleich mal den offizellen Mittelpunkt von Dänemark mitgenommen und diese Seite hier vervollständigt.

 

Inoffzieller Mittelpunkt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

 

Offizieller Mittelpunkt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Hier gibt es weitere geografische Mittelpunkte.

2 Kommentare zu „Mittelpunkt von Dänemark“

  1. Hey. Weißt du auch zufällig wo sich der Punkt in Dänemark befindet, der am weitesten vom Meer entfernt ist? Den würden wir gerne einmal besuchen. Ausgenommen Grönland (:

    Grüße
    Tilo

    1. Hallo Tilo,

      sorry, aber das weiß ich auch nicht. Bei einem Blick auf die Karte würde ich das irgendwo zwischen Ikast und Viborg verorten. Ist wohl nicht ganz einfach, das herauszufinden, weil keine Stelle Dänemarks weiter als 52 Kilometer von der Küste entfernt ist. Vielleicht hilft es dir, wenn du weißt, dass solche Punkte als Pol der Unzugänglichkeit bezeichnet werden.

      Viele Grüße,
      Michael

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.