Mittelpunkt der ehemaligen BRD

Zu Zeiten der deutschen Teilung gab es nicht nur einen Mittelpunkt der DDR, sondern auch ein geografisches Zentrum der BRD. Es lag in Hessen, gar nicht soweit vom hessischen Mittelpunkt entfernt und wurde von mir besucht, als ich 2012 von einer Reise durch Thüringen zurückkam. Der Gedenkstein besitzt zwei Plaketten. Eine dokumentiert den Mittelpunkt, eine neuere Tafel weist auf das “ehemalige” hin.

Hier gibt es weitere geografische Mittelpunkte.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Geografische Mittelpunkte, Sehenswertes in Deutschland
Mittelpunkt von Hessen

Der hessische Mittelpunkt liegt, genauso wie der Mittelpunkt der BRD bis zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung, im Vogelsbergkreis. Er gehört zu...

Schließen