Geoss steht für den Mittelpunkt

Geografischer Mittelpunkt von Slowenien

Slivna liegt östlich von Ljubljana und beherbergt den geografischen Mittelpunkt von Slowenien. Dies ist der einzige Mittelpunkt eines EU-Landes, der gesetzlich geschützt ist.

Das Wappen von Slowenien

Das Wappen von Slowenien

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, den Mittelpunkt zu besuchen, als wir mit dem Wohnmobil durch Slowenien fuhren. Die offizelle, slowenische Bezeichnung lautet Geometrično središče Slovenije, kurz Geoss. So findet man auf einer Stele am Zentrum nicht nur die Koordinaten, sondern eben auch dieses Kürzel. Umgeben ist der Platz von einigen Fahnenstangen und unter anderem von einem Stein mit dem Wappen von Slowenien.

Der Bereich im Überblick

Der Bereich im Überblick

Kleine Ausstellung im Dorf Slivna

Man merkt hier schon so ein wenig, dass man auf diesen geografischen Mittelpunkt stolz ist. Wer den Mittelpunkt besucht, der kommt ganz automatisch auch durch den Ort Slivna, wo er er sich befindet. Dort gibt es auch noch ein kleines Museum zum Thema, das nach Voranmeldung besichtigt werden kann.

Geografischer Mittelpunkt von Slowenien

Geografischer Mittelpunkt von Slowenien

Die Anreise kann entweder über das Save-Tal erfolgen oder etwas weiter nördlich über die Straße 415. Nur das letzte Stück verläuft durch kleine asphaltierte Straßen, die zum Teil eine beträchtliche Steigung haben. Aber alles nichts wildes, denn der geografische Mittelpunkt von Slowenien bzw. Slivna liegt nicht im Hochgebirge.

Im Hintergrund befindet sich der Ort Slivna

Im Hintergrund befindet sich der Ort Slivna

Informationen zum Zentrum

Informationen zum Zentrum

Die Koordinaten für den geografischen Mittelpunkt lauten: 46.120189, 14.815796

Auf der Karte findet man den Ort hier:

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Blog, Geografische Mittelpunkte, Sehenswertes in Europa
Zlatorog ist der Name dieser Gams
2018 – Mit dem Wohnmobil nach Slowenien

Lange haben wir uns auf diese Wohnmobilreise nach Slowenien gefreut. Vier Jahre war es schon wieder her, als wir mit...

Schließen