Mittelpunkt von Bayern

Ziemlich in der Mitte des Naturparks Altmühltal befindet sich am Südrand von Kipfenberg der Mittelpunkt des Freistaates Bayern. Er ist über Wanderwege vom Ort aus und über eine kleine Asphaltstraße gut zu erreichen. Vom Parkplatz sind es nur noch wenige Meter die Straße hinauf. Aufgestellt wurde der Punkt bereits 1980. Im Jahr 2011 kam ein Gedenkkreuz für einen Freizeitradler hinzu, der in unmittelbarer Nähe verstarb. Kurz darauf war ich dort wandernd im Altmühltal unterwegs.

Hier gibt es weitere geografische Mittelpunkte.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Geografische Mittelpunkte, Sehenswertes in Deutschland
Mittelpunkt von London

Leider hat London keinen richtigen Mittelpunkt. Allerdings gab es mal in der viktorianischen Zeit eine Art Nullpunkt in London, von...

Schließen