Center of the Universe

Der Mittelpunkt des Universums befindet sich in Wallace

Alles dreht sich um Wallace. So scheint es zumindest, wenn man beim Aufenthalt in der amerikanischen Kleinstadt dem Glauben schenkt, was dort geschrieben steht: Wallace ist der Mittelpunkt des Universums.

Wallace steht im Zentrum des Universums

Wallace steht im Zentrum des Universums

Das ist natürlich eine deutliche Ansage. Wallace ist also nicht einfach bloß der geografische Mittelpunkt vom Bundesstaat Idaho, was Wallace übrigens nicht ist. Und Wallace ist auch nicht der geografische Mittelpunkt der USA. Die Kleinstadt behauptet von sich selber nichts geringeres als der Mittelpunkt des Universums zu sein – Center of the Universe.

Wallace und im Hintergrund die Interstate

Wallace und im Hintergrund die Interstate

Zugegeben, das Städtchen ist ein guter Ausgangspunkt, um in andere Ecken des Universums zu reisen. Es liegt direkt an der Interstate 90 und diese Interstate verläuft als längste Autobahn der USA immerhin von Seattle im Westen bis Boston an der Ostküste. Aber das kann natürlich nicht der Grund sein, die Stadt als Zentrum des Universums auszurufen. Immerhin könnten das andere Ortschaften wie Rapid City oder Cleveland auch.

Im Tal wurde Silber abgebaut

Im Tal von Wallace wurde Silber abgebaut

Was kann also sonst der Grund sein? Hat es vielleicht etwas mit dem Restaurant am Ende des Universums aus Per Anhalter durch die Galaxis zu tun? Nein. Wäre auch ein ziemlich weiter Weg vom Mittelpunkt zum Rand des Universums. Douglas Adams hat damit also dieses Mal nichts zu tun. Vielmehr liegt es an Ron Garitone.

Kleinstadt Wallace in Idaho

Kleinstadt Wallace in Idaho

Ron Garitone war Bürgermeister des kleinen Städtchens Wallace und stellte kühn die Behauptung auf, dass der Ort Wallace eben der Mittelpunkt sei. Man hat sogar den exakten Punkt bestimmen können. Und zwar sei dies die Kreuzung der Bank Street mit der 6th Street, „zufälligerweise“ genau dort, wo sich ein Gullydeckel befand.

Mittelpunkt des Universums

Mittelpunkt des Universums

Das war praktisch, denn so konnte man den Gullydeckel entnehmen und durch einen viel schöner gestalteten Deckel austauschen, auf dem nun der neu entdeckte Mittelpunkt vermerkt war. Geschehen ist das alles im Jahr 2004, genauer gesagt am 25. September um 21 Uhr WUT. Mit WUT ist die Wallace Universal Time gemeint. Wallace hat also auch noch eine eigene Zeitzone. Es wird immer doller.

Kreuzung mit Zentrum des Universums

Kreuzung mit Zentrum des Universums

Vergessen wir aber mal die Zeitzone und bleiben beim Mittelpunkt des Universums. Ron Garitone hat seine Stadt aus einem ganz einfachen Grund als das Zentrum des Universums bezeichnet: So lange man der Stadt nicht das Gegenteil beweisen kann, ist das jetzt so. Punkt. Tja, und das dürfte wohl in der Tat nicht ganz so einfach sein.

Michael Moll

Michael Moll

Also ist Wallace nun das Zentrum des Universums und macht sich daraus einen Spaß. Bei meinem Besuch in der Stadt wurde der Gullydeckel bzw. die Markierung auf der Kreuzung kurz zuvor frisch gestrichen. Das erklärt die roten Pylonen auf dem Bild. An einer Ecke der Kreuzung wurde noch ein Banner mit einer Sitzbank aufgestellt, um sich entsprechen am Mittelpunkt des Universums fotografieren zu lassen. Gleich dahinter befindet sich im Eckhaus ein kleines Geschäft, das mit dem Zentrum wirbt und sich als Juwelierladen bezeichnet.

Links der Juwelier

Links der Juwelier

Ein klassischer Juwelier, wie wir das aus Deutschland kennen, ist das aber nicht. Zwar gibt es dort auch Schmuck, aber es werden auch Kristalle und Baseball-Sammelkarten sowie natürlich Andenken an den Mittelpunkt des Universums verkauft. Also eine recht große Bandbreite. Außerdem wurde dort die Proklamation des Bürgermeisters eingerahmt, mit der der Mittelpunkt verkündet wurde.

Proklamation des Bürgermeisters von Wallace

Proklamation des Bürgermeisters von Wallace

Als Sammler von geografischen Mittelpunkten habe ich das Zentrum des Universums natürlich besucht und finde den Gag gelungen. Daher setze ich ihn natürlich auf meine Liste der bereisten geografischen Mittelpunkte. Schön war’s.

Hinweis auf den Mittelpunkt des Universums

Hinweis auf den Mittelpunkt des Universums

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.