Mittelpunkt von Siegen-Wittgenstein

Auch so mancher Landkreis markiert seinen geografischen Mittelpunkt. Dazu gehört zum Beispiel Siegen-Wittgenstein. Siegen-Wittgenstein liegt in Westfalen, eingezwängt zwischen dem Westerwald, dem Sauerland und dem Rothaargebirge. Alleine schon diese drei Namen erinnern den einen oder anderen an Wandermöglichkeiten. Und so kommt es, dass man auch den geografischen Mittelpunkt von Siegen-Wittgenstein erwandern kann. Es handelt sich jedoch nur um eine kurze Wanderstrecke vorbei an einem Kyrill-Lehrpfad, der Quelle der Eder bis zu einem Stein mit einer Plakette.

Auf dieser steht geschrieben, dass sich dort der Mittelpunkt befindet und im Rahmen eines Radioprogramms von Radio Siegen ermittelt wurde.

Hier gibt es weitere geografische Mittelpunkte.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Geografische Mittelpunkte, Sehenswertes in NRW
Mittelpunkt von England

England soll mehrere geografische Mittelpunkte haben. Allerdings habe ich nur einen gefunden. So soll es eine Ortschaft geben, die die...

Schließen