Geografischer Mittelpunkt Osnabrück

Geografischer Mittelpunkt von Osnabrück

Bei der Recherche zu einem meiner Reiseführer über Niedersachsen entdeckte ich, dass auch die Stadt Osnabrück einen geografischen Mittelpunkt ihr Eigen nennt. Den geografischen Mittelpunkt von Niedersachsen in der Nähe von Hoya hatte ich ja schon längst besucht. Aber so konnte ich auf der erneuten Reise durch das Bundesland dennoch einen weiteren Mittelpunkt besuchen.

Der Mittelpunkt von Osnabrück besteht aus einer roten Kugel

Eine kleine rote Kugel markiert den geografischen Mittelpunkt von Osnabrück. Diese Kugel befindet sich an einem Hang neben einem Fußweg am Flüsschen Hase. Durch die Hanglage ist es nicht möglich, den Mittelpunkt zu umrunden, wie man es bei den meisten anderen Mittelpunkten machen kann.

Mittelpunkt und Brücke über die Hase

Mittelpunkt und Brücke über die Hase

Ohnehin muss man wissen, dass es sich um den Mittelpunkt handelt. Direkt an der Kugel gibt es nämlich leider keinen Hinweis darauf, worum es sich denn dabei eigentlich handelt. Der einzige Hinweis befindet sich rund 15 Meter entfernt auf einer Hinweistafel am Geländer einer Fußgängerbrücke.

Geografischer Mittelpunkt Osnabrück

Geografischer Mittelpunkt Osnabrück

Die Brücke überspannt die Hase und führt direkt in die Innenstadt von Osnabrück. Das bedeutet, dass dieser Mittelpunkt wirklich sehr zentral gelegen ist. Der Dom der Stadt ist keine 200 Meter Luftlinie entfernt. Und selbst zum historischen Rathaus von Osnabrück sind es gerade einmal 400 Meter.

Verschmierte Infotafel am Mittelpunkt

Verschmierte Infotafel am Mittelpunkt

Leider ist der Hinweis völlig verschmiert

Doch leider waren wieder einmal irgendwann in der Vergangenheit ein paar Idioten unterwegs, die es nicht lassen konnten und diese Infotafel verschmierten. Lesbar ist sie keinesfalls. Auch die Kugel sah schon ziemlich mitgenommen aus. Doch bei der Tafel kann man nur noch auf Grund der Umrisse erahnen, um was es hier geht. Aber selbst dafür benötigt man viel Einfallsreichtum, weil Tafel und Kugel eben sehr weit auseinander liegen und man den Zusammenhang auf Anhieb nicht erkennt. Schade. Aber immerhin gibt es einen geografischen Mittelpunkt mehr in meiner Sammlung.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.