Höchste Punkte

Ich bin kein Bergsteiger, aber ich wandere gerne und bin gerne in der Natur unterwegs. Und da kann es passieren, dass ich auch schon mal den höchsten Punkt einer bestimmten Region, eines Bundeslandes oder eines Staates unter für die Füße bekomme. Diese werden dann hier vorgestellt. Einigen Bergen kam ich leider nur nah. Ihre Gipfel habe ich (noch) nicht kennengelernt, aber immerhin konnte ich teilweise schon Details erkennen:

Der Pinneberg auf Helgoland
Pinneberg
Ich habe mal wieder einen höchsten Punkt bestiegen. Gut, wir wollen nicht übertreiben. Eine klassische Bergwanderung war es sicher nicht, ...
Dollberg - der höchste Berg im Saarland
Dollberg
Der Dollberg im Saarland ist mein vorletzter höchster Punkt in Deutschland. Danach muss ich nur noch rauf auf die Zugspitze ...
Markierung am Kneiff
Kneiff
Ganz ehrlich, die Besteigung des Kneiff ist eher in die Kategorie "unspektakulär" zu rücken. Es handelt sich um den höchsten ...
Blick nach Südosten
Heidehöhe
Es ist so eine Sache mit der Heidehöhe und dem Kutschenberg in Brandenburg. Den Kutschenberg hatte ich ja bereits als ...
Feldweg zum Kutschenberg
Kutschenberg in Brandenburg
Mit der Besteigung vom Kutschenberg habe ich einen weiteren höchsten Berg eines deutschen Bundeslandes erklommen. Okay, wie schon letztens beim ...
Wanderweg am Fichtelberg
Fichtelberg – der höchste Berg Sachsens
In meine Sammlung der besuchten höchsten Punkte gehört nun auch der Fichtelberg. Er ist der höchste Berg in Sachsen und ...
Der höchste Berg in Mecklenburg-Vorpommern
Helpter Berge
Als ich mit dem Wohnmobil durch Deutschland fuhr, besuchte ich auch noch einige höchste Punkte im Land, die mir bis ...
Steile Felswand
Triglav
Der Triglav ist der höchste Berg von Slowenien und befindet sich im gleichnamigen Gebirge, das zu den Julischen Alpen gehört ...
Höchster Berg in Dänemark
Møllehøj
Es sind gerade einmal 170 Meter, die man über dem Meeresspiegel steht, aber immerhin steht man damit auf dem höchsten ...
Gebirgslandschaft im Nationalpark Jotunheimen
Galdhøppigen
Der Galdhøppigen ist der höchste Berg in Norwegen und damit auch gleichzeitig der höchste Punkt in ganz Skandinavien. Er ist ...
Gipfel des Snaefell
Snaefell
Bei einer meiner Reisen mit dem Wohnmobil durch England und Wales besuchte ich auch die Isle of Man in der ...
Michael Moll vor dem Ortler
Ortler
Ich gebe zu, ich habe noch nie auf dem Ortler gestanden. Und wahrscheinlich wird das so schnell auch nicht passieren ...
Der höchste Berg Italiens
Mont Blanc de Courmayeur
Ich gebe zu, ich habe noch nie auf dem Mont Blanc de Courmayeur gestanden. Und wahrscheinlich wird das so schnell ...
Dufourspitze
Dufourspitze
Ich gebe zu, ich habe noch nie auf der Dufourspitze gestanden. Und wahrscheinlich wird das so schnell auch nicht passieren ...
Mont Blanc
Mont Blanc
Ich gebe zu, ich habe noch nie auf dem Mont Blanc gestanden. Und wahrscheinlich wird das so schnell auch nicht ...
Höchster Berg Österreichs
Großglockner
Ich gebe zu, ich habe noch nie auf dem Großglockner gestanden. Und wahrscheinlich wird das so schnell auch nicht passieren ...
Windklang auf dem Erbeskopf
Erbeskopf
Als ich im Frühsommer 2014 von einer Wohnmobilreise in den Alpen wieder nach Hause fuhr, ließ ich es mir nicht ...
Wanderweg zum Feldberg
Feldberg
Wie schon beim Erbeskopf, dem höchsten Berg von Rheinland-Pfalz, besuchten wir den höchsten Punkt von Baden-Württemberg auch nach Ende einer ...
Langenberg
Auch mein Heimatbundesland Nordrhein-Westfalen hat einen höchsten Berg. Doch kurioserweise wird man bei einem Quiz wahrscheinlich recht häufig hören, dass ...
Wurmberg
Niedersachsen liegt an der Küste und ist flach? Weit gefehlt, das zweitgrößte Bundesland Deutschlands reicht bis zum Harz. Und genau ...
Snowdon in Wales
In Wales heißt der höchste Punkt Snowdon. Sein Gipfel kann auch anders erreicht werden. Denn auf den höchsten Berg des ...
Teufelsberg
Auch Berlin hat einen höchsten Punkt - den sogenannten Teufelsberg. So war es zumindest im Jahr 2013 als ich den ...
Carrantuohil
In Irland heißt der höchste Berg Carrantuohil und ist nicht ganz so einfach zu besteigen. Der Carrantuohil ist rund 1.041 ...
Ben Nevis
Der höchste Berg von Schottland ist auch gleichzeitig der höchste Berg von ganz Großbritannien. Er heißt Ben Nevis und ist ...
Scafell Pike
Englands höchster Berg, der Scafell Pike, ist nicht ganz so leicht zu erreichen. Das liegt aber nicht an der Höhe, ...
Höchster Punkt von Essen
Ich war ganz erstaunt, als ich erfahren habe, dass es in meiner Heimatstadt eine Markierung für den höchsten Punkt im ...
Höchster Punkt von Bremen
Bremen ist bekanntlich nicht nur eine Stadt, sondern auch ein Bundesland. Daher widme ich Bremen ebenfalls eine Seite und einen ...
Brocken
Zu den bekannteren Gipfeln in Deutschland zählt der Brocken. Er liegt natürlich im Harz und ist gleichzeitig der höchste Punkt ...
Hasselbrack
Der höchste Punkt des Bundeslandes Hamburg befindet sich nicht direkt in der Stadt Hamburg, sondern etwas weiter außerhalb in einem ...
Bungsberg
Der Bungsberg ist der höchste Punkt in Schleswig-Holstein und ist mir zwei Türmen bebaut. Den kleineren, älteren Aussichtsturm kann man ...
Aussicht am Großen Beerberg
Großer Beerberg
Der Große Beerberg ist der höchste Gipfel in Thüringen und liegt südlich von Eisenach im Thüringer Wald. Er ist der ...
Höchster Punkt vom Landkreis Fulda
Eigentlich ist es Unsinn, von jedem Landkreis den höchsten Punkt aufzusuchen, besonders wenn dieser sowieso der höchste Punkt von einer ...
Höchster Punkt von Bonn
Auf einer Wanderung für einen Wanderführer rund um Bonn stieß ich mehr zufällig auf den höchsten Punkt der Stadt. Es ...
Vaalser Berg
Da ich kein Bergsteiger bin, muss ich mich mit kleineren Hügeln als “höchste Punkte” begnügen. Hier in diesem Fall ist ...
Signal de Botrange
694 Meter ist er hoch, der höchste Punkt in Belgien. Er befindet sich in der Wallonie und war Teil meiner ...
Suur Munamägi
Auch dieser höchste Berg ist überschaubar. Es handelt sich um den höchsten Gipfel von Estland, zugleich der höchste Berg des ...
Wasserkuppe
Lange Zeit waren Teile der Wasserkuppe militärisch genutzt und daher für den einen Besuch nicht möglich. Mittlerweile kann man überall ...
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden