Pinneberg

Ich habe mal wieder einen höchsten Punkt bestiegen. Gut, wir wollen nicht übertreiben. Eine klassische Bergwanderung war es sicher nicht, aber dieser Gipfel besitzt sogar ein Gipfelkreuz und trägt auch den Namen Berg in sich – der Pinneberg.

Der Pinneberg auf Helgoland
Der Pinneberg auf Helgoland

Der Pinneberg ist der höchste Punkt der Insel Helgoland, liegt also mitten in der Nordsee. Ohne Gipfelkreuz und Vermessung würde man vermutlich nicht merken, dass es sich hierbei um den höchsten Punkt handelt. Wie viele andere Gipfel bietet auch der Pinneberg eine tolle Rundumsicht. Nur, dass man hier eben nicht auf andere Gipfel blickt, sondern auf die Wellen der Nordsee. Egal, in welche Richtung man schaut. Aber diesen Ausblick hat man eben fast überall auf dem Oberlang genannten Teil der Insel Helgoland.

Blick über Helgoland vom Pinneberg aus
Blick über Helgoland vom Pinneberg aus

Der Pinneberg ist der höchste Punkt auf Helgoland

Laut Gipfelkreuz ist der Punkt 61,3 m hoch. Es ist also eher ein Hügelchen, aber irgendwie ist es ja drollig, dass es hier ein Gipfelkreuz gibt. Sogar eine Klappe, in der ein Gipfelbuch liegen sollte, in das man sich eintragen könnte, ist vorhanden. Leider leer, also blieb der Eintrag von unserer Gipfelbesteigung aus.

Die Lange Anna ist bekannter als der Pinneberg
Die Lange Anna ist bekannter als der Pinneberg

Die genaue Geschichte über die Entstehung des Gipfelkreuzes kann man natürlich bei Wikipedia nachlesen. Dort erfährt man auch, wie der Pinneberg zu seinem Namen kam. Übrigens ist es kein Zufall, dass er so heißt wie der Landkreis Pinneberg rund um die gleichnamige Stadt auf dem Festland in Schleswig-Holstein. Denn die Insel Helgoland gehört politisch zum Kreis Pinneberg. Als das damals festgelegt wurde, hatte der Kreis Pinneberg wohl die beste Anbindung an die Insel in der Nordsee. Geografisch liegen andere Kreise und Städte deutlich näher.

Gipfelkreuz auf dem Pinneberg
Gipfelkreuz auf dem Pinneberg

Egal, so haben wir nun den höchsten Punkt von Helgoland und damit auch den höchsten Punkt im Kreis Pinneberg erklommen.

Michael Moll

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.

Ich bin Autor von mehr als 100 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.

Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.


Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.