Extrempunkte

Bei Extrempunkten handelt es sich um die äußersten Ecken eines Landes oder einer Region. In der Regel hat somit ein Staat vier Extrempunkte. In Deutschland haben sich zum Beispiel die vier äußersten Gemeinden der Republik zum sogenannten Zipfelbund zusammengeschlossen und bieten die Möglichkeit, in einem Zipfelpass den Besuch jeden dieser Orte durch einen Stempel belegen zu lassen. Im Norden beginnend handelt es im Uhrzeigersinn um List auf Sylt, Görlitz, Oberstdorf und Selfkant. Auch die tiefsten Landstellen und der höchste Gipfel eines Landes werden zu den Extrempunkten gezählt. Die höchsten Punkte, die ich bisher besucht habe, habe ich aber gesondert aufgelistet.

Am westlichsten Punkt Deutschlands
Die Extrempunkte von NRW
Es hat ein paar Jahre gedauert, doch mittlerweile habe ich alle vier Extrempunkte meines Heimatbundeslandes Nordrhein-Westfalen besucht. Beabsichtigt war das ...
Östlichster Punkt der USA
Der östlichste Punkt der USA
Wo sind die Vereinigten Staaten von Amerika ganz nahe zu Europa? Na klar, am östlichsten Punkt der USA. Dieser befindet ...
Nördlichster Punkt von Maine-1
Der nördlichste Punkt von Maine
Auf unserer Reise durch den Osten Kanadas erreichten wir auch wieder einen geografischen Extrempunkt. Dieser hatte allerdings nichts mit Kanada ...
Nördlichster Punkt Deutschlands
Nördlichster Punkt von Deutschland
Endlich habe ich auch mal den nördlichsten Punkt von Deutschland besucht. Den östlichsten Punkt von Deutschland bei Görlitz habe ich ...
Westlichster Punkt Deutschlands
Westlichster Punkt von Deutschland
Am 20. Oktober 2013 postete ich den folgenden Blog-Artikel mit den beiden anschließenden Bildern: "Ganz im Westen von Deutschland gibt ...
Nördlichster Punkt Frankreichs
Westlichster Punkt von Belgien
Einen Extrempunkt eines Landes zu finden, der gleichzeitig Extrempunkt eines anderen Landes ist, ist nicht ganz einfach. Von dieser Sorte ...
Nord-Punkt von Nordrhein-Westfalen
Der nördlichste Punkt von Nordrhein-Westfalen
Wenn man mit dem Wohnmobil nach Dänemark reist, dann besucht man natürlich auch den nördlichsten Punkt von Nordrhein-Westfalen. Klar. Aber ...
Nördlichster Punkt Niedersachsens
Nördlichster Punkt Niedersachsens
In meiner Liste der Extrempunkte hatte bisher einen Punkt noch gar nicht aufgeführt, der aber auch hierhin gehört. Der nördlichste ...
Östlichster Punkt Deutschlands
Östlichster Punkt Deutschlands
Ich liebe es ja, Extrempunkte zu besuchen. Zumindest dann, wenn es dort eine Markierung gibt. Deutschland hat logischerweise auch vier ...
Nördlichster Punkt der Niederlande
Noordkaap – Nördlichster Punkt der Niederlande
Noordkaap - wo habe ich das schon mal gehört? Ach ja, von meinen bisher zwei Reisen zum Nordkap in Norwegen ...
Nördlichster Punkt von Luxemburg
Nördlichster Punkt von Luxemburg
Der nördlichste Punkt von Luxemburg ist ziemlich unspektakulär. Er liegt weder an einem Fluss noch auf einem Berg. Er ist ...
Der westlichste Punkt von Ungarn
Westlichster Punkt von Ungarn
Als westlichster Punkt von Ungarn gilt das Dreiländereck zwischen dem Land und den beiden Nachbarländern Slowenien und Österreich. Eine Markierung ...
Extrempunkt von Liechtenstein und Österreich
Doppelter Extrempunkt
Einen Ort, der gleich für zwei Länder einen Extrempunkt darstellt, findet man relativ selten. Gleichzeitig ist er auch noch ein ...
Skagen
Nördlichster Punkt in Dänemark
Der nördlichste Punkt von Dänemark befindet sich bei Skagen. Um diesen Ort zu Fuß zu erreichen, spaziert man einfach vom ...
Tiefste Landstelle der USA
Tiefste Landstelle der USA
Die tiefste Landstelle der USA befindet sich an einer der trockensten Stellen des Landes, nämlich im Nationalpark Death Valley in ...
Der tiefste Punkt in Deutschland
Tiefste Landstelle Deutschlands
Als wir mit dem Wohnmobil an die Nordsee fuhren und dabei auch durch Schleswig-Holstein kamen, übernachteten wir auf dem Wohnmobilstellplatz ...
Südlichster Punkt der USA
Südlichster Punkt der USA
Auf unser Reise mit dem Mietwagen durch die USA fuhren wir auch nach Florida und besuchten dort den südlichsten Punkt ...
Nördlichster Punkt von Großbritannien
Nördlichster Punkt in Großbritannien
Ich hatte schon in einem anderen Beitrag den nördlichsten Punkt von Großbritannien beschrieben. Er heißt Dunnet Head und befindet sich ...
Nördlichster Punkt Deutschlands
Nördlichster Punkt von Deutschland
Der nördlichste Punkt von Deutschland befindet sich auf der Insel Sylt und dort natürlich an der nördlichsten Spitze, dem sogenannten ...
Markierung
Östlichster Punkt von Nordrhein-Westfalen
Mit dem östlichsten Punkt von Nordrhein-Westfalen habe ich nun drei von vier Extrempunkte des Bundeslandes besucht. Nach dem westlichsten Punkt ...
Südlichster Punkt von NRW
Südlichster Punkt von NRW
Schon im Reiseforum schrieb ich über die äußersten Ecken von NRW. Immerhin ist Nordrhein-Westfalen mein Heimatbundesland und außerdem scheint es ...
Westlichster Punkt von England
Ganz im Westen von England bzw. von Großbritannien befindet sich das sogenannte Land's End. Um dorthin zu kommen, fährt man ...
Südlichster Ort von Großbritannien
Der südlichste Ort von Großbritannien heißt nicht Land's End, sondern Lizard Point. Allerdings wird er gerne mit Land's End verwechselt ...
Östlichster Punkt von Großbritannien
Der östlichste Punkt von Großbritannien liegt bei Lowestoft in England. Der Ort Lowestoft ist keine wirkliche Schönheit. Aber das ist ...
Nördlichster Punkt von Großbritannien
Zu erreichen ist der nördlichste Punkt von Schottland bzw. von Großbritannien ganz einfach über eine Landstraße. An ihrem Ende wartet ...
Nördlichster Punkt der EU
Der nördlichste Punkt der EU ist ganz einfach zu erreichen. Wenn man denn soweit nach Norden fahren möchte. Er befindet ...
Südlichster Punkt von Schweden
In Schweden kann man den südlichsten Punkt des Landes ganz einfach besuchen und besichtigen. Er liegt natürlich direkt an der ...
Nördlichster Punkt von Schweden
Der nördlichste Punkt von Schweden hat keine Markierung. Oder doch? Irgendwie schon. Denn der nördlichste Punkt von Schweden ist gleichzeitig ...
Nördlichster Punkt in Europa
Was genau der nördlichste Punkt Europas ist, ist Anssichtssache. Für die einen ist es das Nordkap, für die anderen eben ...
Ushuaia
Dass die Panamericana nicht komplett von Nord nach Süd befahren werden kann, sollte mittlerweile bekannt sein. Ebensowenig ist die Straße ...
Vestkapp
Wer nach Skandinavien reist, träumt immer von einer Fahrt zum weit entfernten Nordkapp. Doch so weit muss es manchmal gar ...