Südlichster Punkt von NRW

Südlichster Punkt von NRW

Schon im Reiseforum schrieb ich über die äußersten Ecken von NRW. Immerhin ist Nordrhein-Westfalen mein Heimatbundesland und außerdem scheint es so, dass an jedem Extrempunkt von NRW eine Hinweistafel besteht. Wenn dem so ist, will ich das natürlich vor Ort sehen. Schon vor einiger Zeit war ich in Selfkant und besuchte dort den westlichsten Ort von Nordrhein-Westfalen. Dieser ist auch gleichzeitig der westlichste Punkt von Deutschland und ermöglicht einen Stempel im Zipfelpass.

Der südlichste Punkt von NRW ist gar nicht so weit von der deutsch-belgischen Grenze entfernt und befindet sich in der Nähe des kleinen Ortes Ormont. Dieser liegt aber wiederum schon in Rheinland-Pfalz. Die nächstgelegene Ortschaft am südlichsten Punkt innerhalb von NRW heißt Kehr und ist eigentlich auch eine geografische Besonderheit. Denn das ohnehin schon kleine Kehr besteht aus zwei Ortsteilen, die rechts und links der deutsch-belgischen Grenze liegen und somit in beiden Staaten besteht. Zudem ist der belgische Ortsteil auch noch der östlichste Punkt Belgiens – also auch ein Extrempunkt. Allerdings habe ich das erst später erfahren, sonst hätte ich da natürlich auch noch angehalten. Und dann kommt noch hinzu, dass die Grenze zu Rheinland-Pfalz an dieser Stelle gerade mal 250 Meter von der Grenze zu Belgien entfernt ist und damit eine Art geografischen Flaschenhals bildet. Erst ein kleines Stück weiter im Süden entfernen sich diese beiden Grenzlinien wieder voneinander und eben dort ist der Losheimer Landgraben, der zugleich der südlichste Punkt Nordrhein-Westfalens ist.

Diesen kann man von mehreren Seiten aus zu Fuß erreichen. Es gibt zwar einen asphaltierten Weg direkt am Extrempunkt, der darf jedoch nur von landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werden. Ich empfehle ohnehin eine kurze, knapp 15minütige Wanderung von der nordrhein-westfälischen Seite aus. Dabei wandert man nämlich gleichzeitig am Westwall entlang, der an dieser Stelle schon sehr überwachsen und ein sichtbares Mahnmal des Zweiten Weltkriegs ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Meine persönlichen Extrempunkte beim Reisen | Die Weltenbummler

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Blog, Extrempunkte, Sehenswertes in NRW
Schild an der Passhöhe
Straßenpässe mit Wohnmobil – Sustenpass

Auf dem Sustenpass gibt es das für solche Pässe fast schon übliche Angebot an Restaurant und Übernachtung. Doch die Hauptattraktion...

Schließen