Östlichster Punkt von Nordrhein-Westfalen

Mit dem östlichsten Punkt von Nordrhein-Westfalen habe ich nun drei von vier Extrempunkte des Bundeslandes besucht. Nach dem westlichsten Punkt im Selfkant und dem südlichsten Punkt nahe der belgischen Grenze ging es nun nach Westfalen, wo sich bei Höxter das Kloster und Schloss Corvey befinden, die im Sommer 2014 zum Weltkulturerbe ernannt wurden. Natürlich habe ich diese Sehenswürdigkeit auch besucht, aber einen Abstecher zum nur wenige Kilometer entfernten östlichsten Punkt Nordrhein-Westfalens wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Der Punkt befindet sich eigentlich mitten in der Weser, denn der Fluss trennt das Bundesland von seinem Nachbarn Niedersachsen. Den eigentlichen Punkt kann man also gar nicht erreichen. Den nächstgelegenen Ort am Ufer jedoch auch nicht so ohne weiteres. Doch etwas weiter südlich hat man direkt am Weserradweg eine Markierung und ein Schild aufgestellt, dass man sich am östlichsten Winkel Westfalens befinde. Nur: Da die Weser hier einen Bogen schlägt, liegt der tatsächlich östlichste Punkt jedoch rund 300 Meter weiter im Osten. Aber was spielt das schon für eine Rolle? Deutlich sehen kann man das auf Karte, wo die Markierung den Ort des Schildes zeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

2 Kommentare zu „Östlichster Punkt von Nordrhein-Westfalen“

  1. Dieser Artikel ist so leider falsch, da der östlichste Punkt NRW’s nicht in der Weser liegt (wie beschrieben), sondern es ist die Ortschaft Lüchtringen, welche rechtsseitig der Weser liegt und an die Landesgrenze von Niedersachsen grenzt. Sie liegt ca. 4km nordöstlich von Höxter.

    LG
    Stefan

    1. Hallo Stefan,

      leider liegst du falsch. Lüchtringen liegt zwar östlich der Weser, doch die Weser fließt ja nicht gradlinig nach Norden. Nördlich von Lüchtringen und sogar noch nördlich von Holzminden beschreibt die Weser eine Kurve und in dieser Kurve, also im Fluss, befindet sich der östlichste Punkt von NRW. Wäre es anders, hätte man die offizielle Markierung für den östlichsten Punkt sicherlich woanders aufgestellt.
      Du kannst es auch gut auf der Karte erkennen, da gibt es überhaupt keinen Zweifel. Lüchtringen liegt westlicher als der östlichste Punkt. Sieht man auch an den Koordinaten. Der östlichste Punkt von Lüchtringen ist ein Parkplatz an der Landstraße. Die geografische Länge lautet dort 9,44 bzw. 9°26’57. Am beschriebenen und richtigen östlichsten Punkt von NRW lautet der Längengrad 9,46 bzw. 9°27’41. Aber wie gesagt, du kannst es auf einer herkömmlichen Karte, z. B. bei Googlemaps auch deutlich sehen.

      Viele Grüße
      Michael

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.