Nördlichster Punkt von Luxemburg

Nördlichster Punkt von Luxemburg

Der nördlichste Punkt von Luxemburg ist ziemlich unspektakulär. Er liegt weder an einem Fluss noch auf einem Berg. Er ist einfach da und zwar am Rande eines Feldes. Das wiederum macht den nördlichsten Punkt von Luxemburg ziemlich einfach erreichbar, aber eine Hinweistafel darauf vermisst man trotzdem.

Grenze zwischen Belgien und Luxemburg

Grenze zwischen Belgien und Luxemburg

Dafür gibt es eine gewöhnliche Grenzmarkierung in Form einer kleinen Stele. Nicht besonders hoch und irgendwann auch mal mit dem Wappen von Luxemburg verziert. Doch dieses ist im Laufe der Zeit vermutlich mutwillig zerstört worden. Die Überreste sind mit Farbe übersprüht worden. Alles in allem also kein repräsentatives Zeichen für den nördlichsten Punkt des Landes.

Wappen von Luxemburg

Wappen von Luxemburg

Auf der anderen Seite der schmalen asphaltierten Straße dann das belgische Pendant einer Grenzmarkierung. Noch etwas kleiner und unauffälliger. Aber für die Belgier ist dieser Grenzpunkt auch nur einer von vielen. Nichts besonderes halt. Meiner Meinung nach hätte man hier etwas mehr machen können, einen kleinen Picknickplatz zum Beispiel.

Der nördlichste Punkt von Luxemburg

Aber Picknick machen möchte hier ohnehin keiner. Die Leute, die hierher kommen, sind vielmehr am Shopping interessiert. Denn dieser Extrempunkt Luxemburgs wird von einem großen Einkaufszentrum mit Tankstelle, Waschanlage und zahlreichen Geschäften dominiert. Und nur wenige Meter vom nördlichsten Punkt Luxemburgs beginnt der Parkplatz für den Discounter Aldi.

Nördlichster Punkt von Luxemburg

Nördlichster Punkt von Luxemburg

Wer etwas mehr Ruhe von dem Shoppingrummel wünscht, der braucht gar nicht weit zu fahren. Nur wenige Kilometer entfernt, erhebt sich der höchste Punkt Luxemburgs – der Kneiff. Aber auch er ist recht unspektakulär, doch wenn man gerade mit dem Wohnmobil in Luxemburg unterwegs ist, kann man da ja auch mal anhalten.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Blog, Extrempunkte, Sehenswertes in Europa
Fjordlandschaft bei Bergen
Kleiner Rundgang durch Bergen in Norwegen

Bergen ist die regenreichste Stadt Europas - so liest man es ständig. Und tatsächlich gibt es sehr viel Regentage in...

Schließen