Der östlichste Punkt der USA

Wo sind die Vereinigten Staaten von Amerika ganz nahe zu Europa? Na klar, am östlichsten Punkt der USA. Dieser befindet sich logischerweise im östlichsten Bundesstaat und das ist Maine. Ich hatte ja bereits über den nördlichsten Punkt von Maine berichtet. Auf der selben Reise durch den Osten Kanadas und durch Neuengland, besuchte ich aber auch den östlichsten Punkt von Maine. Und dieser ist eben auch östlichster Punkt der USA.

Ich fand das passend, denn den südlichsten Punkt der USA hatten wir vor einigen Jahren auf einem früheren Roadtrip durch die USA ebenfalls bereist. Dieses Mal reisten wir von Kanada aus ein und verließen recht schnell den Highway, um über wesentlich kleinere Landstraßen in Richtung Lubec zu fahren. Man merkt es der Ähnlichkeit schon an, dass der Ort nach dem norddeutschen Lübeck benannt wurde.

Doch Lubec ist viel kleiner als die Hansestadt mit dem Holstentor. Sehr viel kleiner. Und die eigentliche Sehenswürdigkeit, nämlich der östlichste Punkt, befindet sich auch gar nicht im Ortszentrum, sondern deutlich weiter außerhalb.

Fünf Kilometer südöstlich von Lubec ragt auf einer Halbinsel ein Leuchtturm in die Höhe, der zugleich diesen östlichsten Punkt der USA markiert. West Quoddy Head nennt sich diese Halbinsel und so steht der Leuchtturm im Quoddy Head State Park. Der rot-weiß geringelte Leuchtturm ist echt schön anzusehen und gibt vor der Küstenkulisse ein gutes Bild ab.

Der Zugang zum Gelände ist eigentlich kostenpflichtig, so wie das immer wieder mal bei State Parks in den USA üblich ist. Dort wirft man dann einen entsprechenden Betrag mit oder ohne Briefumschlag in ein Behältnis. Doch wir haben bei unserem Kurzbesuch gesehen, dass wir die einzigen waren, die bezahlt hatten. Dabei handelte es sich nur um wenige Dollar.

Viel mehr als ein paar Fotos konnten wir nicht machen. Na gut, noch die Landschaft und den Ausblick über den Atlantik in Richtung Europa genießen. Wobei letzteres nicht wirklich klappen würde, denn vor der Küste befindet sich die kanadische Grand Manan Insel sowie die große Provinz Nova Scotia, die bekanntlich auch zu Kanada gehört.

Aber schön war es auf alle Fälle und wenn man mal in Maine unterwegs ist, kann man diesen Abstecher ruhig einlegen.

Michael Moll

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.

Ich bin Autor von mehr als 100 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.

Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.


Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.