Nord-Punkt von Nordrhein-Westfalen

Der nördlichste Punkt von Nordrhein-Westfalen

Wenn man mit dem Wohnmobil nach Dänemark reist, dann besucht man natürlich auch den nördlichsten Punkt von Nordrhein-Westfalen. Klar. Aber so war es. Auf dem Weg in den hohen Norden hatten wir auf unserer letztjährigen Reise einen kurzen Zwischenstopp eingelegt.

Steinplatte im NRW-Umriss

Steinplatte im NRW-Umriss

Der nördlichste Punkt von NRW liegt, grob gesagt, zwischen dem NRW-Städtchen Rahden und dem niedersächsischen Ort Wagenfeld. Die nächstgelegene Autobahn ist nicht gleich um die Ecke und so fährt man einige Zeit auf Bundesstraßen und später auf kleineren Landstraßen und noch schmaleren Sträßchen bis man irgendwo zwischen zahlreichen Feldern den nördlichsten  Punkt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen erreicht.

Grenzstein

Grenzstein

Sehenswürdigkeit ohne Schnickschnack

Diesen Extrempunkt hat man nett gestaltet. Es gibt nicht einfach nur eine Plakette oder eine Hinweistafel, sondern auch etwas anzusehen. Und trotzdem ist es kein überlaufener Ort mit touristischem Schnickschnack.

Wagenrad als Sonnenuhr

Wagenrad als Sonnenuhr

Den Wagen lässt man auf dem Parkplatz nebenan stehen und dann spaziert man an verschiedenen Sonnenuhren vorbei, an einer Reihe Holzskulpturen und noch ein paar kleineren Dingen, die man sich mal anschauen kann. Zugegeben, es waren Dinge, die man offenbar gerne zeigen wollte, aber für die es keinen anderen Platz gab. Und da eine simple Markierung für den Extrempunkt naturgemäß auch recht wenig ist, hat man wohl alles zusammengefasst.

Nord-Punkt von Nordrhein-Westfalen

Nord-Punkt von Nordrhein-Westfalen

Gut, soll so sein. Die Markierung selber bestand dann aber doch aus mehreren Objekten. Einerseits gab es eine Steinplatte mit dem Umriss von Nordrhein-Westfalen, dann gab es noch einen Grenzstein und zu guter Letzt in der nördlichsten Ecke dann den NRW-Nordpunkt, bestehend aus mehreren Stahlscheiben, die zu einem Kunstobjekt zusammengefügt wurden. Für das gezeigte Foto habe ich dann vermutlich schon in Niedersachsen gestanden.

Holzskulpturen

Holzskulpturen

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.