Weltweit

Informationen und Reisetipps zu Zielen in aller Welt. Europa und die USA sind jedoch in eigenen Bereichen beschrieben. Dafür bitte auf die Links klicken.

Strand in der Karibik
Philipsburg in Sint Maarten
Es ist schon eine Weile her, als ich in der Karibik unterwegs war und dabei auch die Insel St. Martin besuchte. Es war nur ein ...
Wrightson Road in Port of Spain
Meine Eindrücke von Port-of-Spain
Meine Eindrücke von Port-of-Spain sind zugegebenermaßen schon lange her. Aber ich habe nie über die Stadt geschrieben und will das jetzt einfach mal nachholen. Port-of-Spain ...
Offiziersmesse in der Bildmitte
Im Hafen von Dakar
Zugegeben, die hier gezeigten Bilder von Dakar sind schon ein wenig älter. Sie stammen von unserer Frachtschiffreise von Südamerika nach Hamburg. Auf dieser Reise überquerten ...
Nationalpark
Der Nationalpark Iguazu in Südamerika
Auf meiner Reise durch Südamerika kam ich natürlich zum Dreiländereck zwischen Paraguay, Argentinien und Brasilien. Dieses befindet sich gleich an der Mündung des Rio Iguazu in ...
Michael Moll mit Pinguin
Pinguine in Punta Tombo in Argentinien
Es ist schon lange her, dass ich die Pinguine in Punta Tombo besucht habe. Als wir damals mit dem Frachtschiff nach Südamerika fuhren, durchquerten wir ...
Auf dem Weg nach Cayenne
Eindrücke von Cayenne in Französisch-Guayana
Es war wie ein kleiner Kulturschock, den wir in Französisch-Guayana bzw. in der Hauptstadt Cayenne erlebten. Wir verließen unser Frachtschiff nach einer dreiwöchigen Reise von ...
Links Knivskjellodden und rechts das Nordkap
Meine persönlichen Extrempunkte beim Reisen
Ich sammle so manche Extrempunkte. Dabei handelt es sich um so Orte wie der südlichste Punkt von Nordrhein-Westfalen oder der nördlichste Punkt der EU. In ...
Clifton Suspension Bridge
Meine schönsten Brücken der Welt
Ich mag Brücken. Nicht alle, aber einige. Es gibt auch Brücken, die mag ich weniger. Die sind mir suspekt. Entweder sind sie mir zu hoch ...
Queen Mary aus Eis
Queen Mary 2 – Rundgang auf Deck 7
Die Fahrt mit der Queen Mary 2 über den Atlantik hat uns sehr gut gefallen, das hatte ich schon ausführlich in den beiden Reiseberichten erwähnt ...
Rote Erde soweit das Auge reicht
60 Stunden mit dem Bus durch Brasilien
Belém - Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Pará und eine der wichtigen Städte im Amazonasgebiet. Die elftgrößte Stadt Brasiliens befindet sich mit ihren 1,3 Millionen Einwohner ...
Great Wall of China in Mutianyu
Besuch an der Chinesischen Mauer
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Chinesische Mauer zu besuchen bzw. zu besichtigen. Man sollte sich aber vorher ein wenig informieren, um eine Enttäuschung anschließend zu ...
Beckett-Brücke in Dublin
Architektur von Santiago Calatrava
Wer diesen Blogbeitrag aufruft und sich fragt, wo die Stadt Santiago Calatrava liegt und von welchen Gebäuden ich rede, der ist auf dem Holzweg. Vielmehr ...
Obelisk auf der Avenida 9 de Julio
Sehenswürdigkeiten in Buenos Aires
Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich in Buenos Aires war, nämlich als ich mit dem Frachtschiff nach Atlantik fuhr und anschließend einmal ...
Buenos Aires
Fundamentalpunkt von Argentinien
Erst spät habe ich mich mit dem Thema Fundamentalpunkt beschäftigt. Zu spät, um ein ordentliches Bild vom Fundamentalpunkt bzw. dem Kilometer Null aus Buenos Aires ...
Hochhäuser in New Beijing
Die größten Städte der Welt – im Rückblick
Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende. Grund genug, einen Rückblick zu werfen. Aber nicht nur irgendeinen, sondern einen besonderen. Ein Rückblick, auf den ich ...
Gornergletscher
Für die Nachwelt: Gletscher im frühen 21. Jahrhundert
Immer wieder wird über die "Jugend von heute" geschimpft. Aber jetzt muss ich sie mal in Schutz nehmen. Denn die Jugend von heute wird vermutlich ...
Welterbe
Besuchte Welterbestätten
Auf fast jeder Reise trifft man ja für gewöhnlich auf Welterbestätten der Unesco, sei es nun Weltkulturerben oder Weltnaturerben. Irgendwann habe ich mal aufgelistet, welche ...
Endlose Weiten
10 Dinge als Freizeitaktivität in der Transsibirischen Eisenbahn
Vor einiger Zeit beschrieb ich 10 Dinge, die man als Passagier auf einem Frachtschiff so machen kann. Das geht natürlich auch für die Transsibirische Eisenbahn, ...
Grimaldi-Frachtschiff
10 Dinge als Freizeitaktivität auf einem Frachtschiff
Immer wieder wird mir die Frage gestellt, wie man eigentlich seine Zeit als Passagier auf einem Frachtschiff rumbringt und ob es einem nicht langweilig sei ...
New Beijing – das moderne Peking
Vor kurzer Zeit hatte ich ja bereits den Ritan-Park in Peking vorgestellt. Heute zeige ich im Gegensatz zu diesem eher traditionellen Park die moderne Landschaft ...