Buenos Aires Reiseführer – Teil 3

Touristeninformation, General Flores y Rivera, Tel. (52) 26141.

Wer von Buenos Aires nach Montevideo fährt, sollte auf jeden Fall einen kleinen Zwischenstopp in Colonia del Sacramento einlegen. Eine Übernachtung lohnt sich nicht, dafür ist der Ort schon wieder zu klein. Doch man sollte wenigstens einmal den Innenstadtbereich besucht haben, der von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt wurde und demnach geschützt ist. In dieser ältesten Stadt des Landes sind die europäischen Einflüsse, besonders die der iberischen Halbinsel, noch sehr gut zu sehen. Das gesamte Areal der Altstadt mit Stadttor, Kirche, Hauptplatz und Leuchtturm ist überschaubar und zu Fuß gut zu besichtigen. Es lohnt daher nicht, am Hafen in ein Taxi zu steigen. Die Gesellschaft Buquebus, die für den Transport zwischen Uruguay und Argentinien verantwortlich ist, lässt die Möglichkeit eines Besuches sehr gut zu. Mit der Schnellfähre kann man von Buenos Aires nach Colonia del Sacramento und sich dort in Ruhe umschauen, bevor man an dem sehr kleinen Busbahnhof in einen Überlandbus nach Montevideo einsteigt. Diese Touren können aber auch im Reisebüro im Retiro als Komplettpaket gebucht werden. Tipp: www.buquebus.com

  • Teil 1 – Einleitung und allgemeine Infos
  • Teil 2 – Buenos Aires
  • Teil 3 – Uruguay: Colonia del Sacramento und Montevideo
  • Teil 4 – Reisevorbereitung und weitere Informationen

Hostels in Colonia del Sacramento

El Viajero Hostel, Washington Barbot 164, info(at)elviajerocolonia.com, www.elviajerocolonia.com, Tel. (52) 22683, Kamin, Grillplatz, Bar, Klimaanlage,  Kabel-TV, DVD, Internet, W-Lan, Fahrradverleih und Pferde-Ausritte werden organisiert. Schönes altes Gebäude, das Personal ist aber nicht immer freundlich.
Hostel El Español, espaniol(at)hotelescolonia.com,  www.guiacolonia.com, Manuel de Lobo 377, espaniol(at)hotelescolonia.com, ab 200 $, 15 Minuten Gratis-Internet, Fernsehraum mit Kabel-TV.
La Casa de Teresa, Domingo Baqué 571, alojar(at)gmail.com, www.lacasadeteresa.com, Tel. (52) 21856. Nur drei Blocks vom Strand entfernt mit überdachtem Grillplatz und Kabel-TV, Internet.

Bars, Pubs und Restaurants in Colonia del Sacramento

Viejo Barrio, Vasconcellos 169, traditionelle Küche.
Pulpería de los Faroles, Misiones de los Tapes 101, gemütliche Bar mit Außenterrasse.

Das hauptsächliche Leben von Montevideo spielt sich im Stadtzentrum ab. Der Busbahnhof ist nicht direkt in der Innenstadt, aber mit einer halben Stunde Fußmarsch durch belebte Einkaufsstraßen dennoch nicht weit weg. Da die Stadt weiter östlich als Buenos Aires liegt, hat sie auch direkten Kontakt zum Atlantik. Östlich der Innenstadt gibt es somit einige Badestrände, während sich der Hafen noch am letzten Ausläufer des Río de la Plata befindet. Sehenswert ist der Palacio Salva, der bei seiner Fertigstellung das höchste Gebäude Südamerikas war. Ihm zu Füßen liegt der Plaza Indepencia mit der Reiterstatue von José Artigas, einem uruguayischen Freiheitskämpfer.

Sehenswürdigkeiten

Palacia Salvo, Plaza Indepencia. Einst das höchste Gebäude Südamerikas wurde es 1925 erbaut und steht heute zwischen zahlreichen anderen Gebäuden mit gleicher Höhe. Schöne Architektur, leider ist das Bild etwas durch die modernen Funkmasten gestört.
Torre de las Telecomunicaciones, modernes Hochaus mit 35 Etagen auf 158 Metern Höhe. Nichts spektakuläres, aber sollte man gesehen haben.
Artigas Mausoleum, Plaza Indepencia. Mitten auf dem Platz vor dem Palacio Salvo befindet sich die Reiterstatue von José Artigas, einem Nationalheld Uruguays. Unter der Statue befindet sich das Mausoleum von Artigas.

Hostels in Montevideo

Hotel Arapay, Avenida Uruguay 925, harapey(at)adinet.com.uy, www.arapey.com.uy, Tel. (2) 9007032. Ab 400 $ bekommt man eines der 27 Betten, die sich auf mehrere Zimmer aufteilen. Die fünfte Nacht ist gratis. Bar, Kabel-TV. Kein Gemeinschaftsraum, kein Internet und leider etwas abseits gelegen.
Hostel Che Lagarto, Calle Plaza de la Independencia 713, montevideo(at)chelagarto.com, Tel. (2) 9030175. Ab 220 $ inkl. Frühstück. Sehr lautes Hostel, bei Travellern nicht beliebt, aber zentral gelegen.
Red Hostel, San José 1406, info(at)redhostel.com, www.redhostel.com, Tel. (2) 9088514. Ab 240 $, empfehlenswertes Hostel mit Dachterrasse auf einem schönen alten Gebäude.
Palermo ArtHostel, Gaboto 1010, www.palermoarthostel.com, Tel. (2) 4106519. Ab 220 $ inkll. Frühstück von 8-10.30 Uhr, Internet, W-Lan, kleine Bücherei, Küchennutzung, 24-Std.-Rezeption, Bar, Fahrradverleih. Sehr beliebt bei Travellern, allerdings auch nachts, daher manchmal etwas laut.

Günstige Hotels in Montevideo

Hotel Lafayette, Soriano 1170, info(at)lafayette.com.uy, www.lafayette.com.uy, Tel. (2) 9024646.
Ibis Montevideo, Calle La Cumparsita 1473, Tel. (2) 4137000.
Hotel Balmoral Plaza, Plaza de Cagancha 1126, www.balmoral.com.uy, Tel. 598 2 9022393, Fax 598 2 9022288.

Bars, Pubs und Restaurants in Montevideo

Restaurant Dackel, Dr. Gabriel Otero 6438, Tel. (2) 6006211, deutsche Spezialitäten.
El Fogon, San José 1080, traditionelles Parilla-Restaurant.
Locos de Asar, San José 1065, Tel. (2) 9032120, leckere Fleischgerichte, überwiegend Rind.

Sehenswertes außerhalb von Montevideo

Punta del Este liegt rund 140 km östlich von Montevideo und ist ein verhältnismäßig kleiner Badeort mit rund 10.000 Einwohnern, der aber zur Stadt Maldonado gehört. Im Sommer entwickelt sich Punta del Este jedoch zur Großstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern in Form von Touristen. Fahrzeit mit der Linie Atlantico (mehrmals tägl.) ca 2,5 Std.

Michael Moll

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.

Ich bin Autor von mehr als 100 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.

Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.


Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.