Geografische Besonderheiten

Was versteht man unter „geografische Besonderheiten“? Nun, meine Definition ist, dass es sich um Konstrukte handelt, die durch politischen Willen und historische Ereignisse entstanden sind. Das wären Enklaven, ehemalige Staaten, Mikronationen oder Punkte, die als etwas „Besonderes“ gelten. Aber auch Markierungen für besondere Punkte, wie Längengrade oder den Polarkreis fasse ich hier zusammen. Extrempunkte, Dreiländerecke, höchste Punkte , geografische Mittelpunkte und Konfluenzpunkte habe ich in gesonderten Seiten aufgelistet.

Aber seht selbst:

8. Längengrad in Warendorf
8. Längengrad in Warendorf
Ich habe schon so einige Breitengrade und Längengrade überquert. Interessanterweise sehe ich aber Markierungen für Breitengrade viel öfter als für ...
45. Breitengrad
Überquerung des 45. Breitengrads in den USA
Offenbar fange ich an, Breitengrade zu sammeln. Nachdem ich bereits geografische Mittelpunkte,  Dreiländerecke und Extrempunkte sammle, kann ich mit den ...
54. Breitengrad
54. Breitengrad
Auf unserer Reise mit dem Wohnmobil an der Nordseeküste kamen wir auch nach Friedrichskoog in Schleswig-Holstein. Dort steht nur ein ...
Fundamentalpunkt von Liechtenstein
Fundamentalpunkt von Liechtenstein
Im Gegensatz zu den Fundamentalpunkten von Russland, Argentinien und Polen, die ich eher zufällig und unbewusst besucht habe, wusste ich ...
Fundamentalpunkt von Polen
Fundamentalpunkt von Polen
Der Fundamentalpunkt - also der Punkt, der als Nullpunkt für die Kilometrierung eines Landes gilt - in Polen befindet sich ...
Moskau
Fundamentalpunkt von Russland
Beim Fundamentalpunkt von Russland, also dem Vermessungspunkt für die Kilometrierung im größten Land der Welt, war es für mich ähnlich ...
Buenos Aires
Fundamentalpunkt von Argentinien
Erst spät habe ich mich mit dem Thema Fundamentalpunkt beschäftigt. Zu spät, um ein ordentliches Bild vom Fundamentalpunkt bzw. dem ...
60. Breitengrad
60. Breitengrad
Den 60. Breitengrad kann man natürlich an verschiedenen Orten der Erde besuchen. Er verläuft knapp nördlich von Oslo und Stockholm, ...
Fundamentalpunkt in Berlin
Berlin besitzt einen alten preußischen Meilenstein, der sich Fundamentalpunkt nennt. Ein Fundamentalpunkt stammt aus der Landesvermessung und markierte früher den ...
Konfluenzpunkt in Gangelt
In Gangelt gibt es einen Konfluenzpunkt mit einem Mercatordenkmal. Doch der Reihe nach: Gerhard Mercator war ein Mathematiker und Geograph ...
Kürzeste Straße der Welt
Schon mal auf der kürzesten Straße der Welt flaniert? Die gibt es nämlich in Wick, im Norden Schottlands. Flanieren ist ...
Nullmeridian in Newhaven
Den Nullmeridian gibt es natürlich nicht nur in Greenwich, sondern zum Beispiel auch in Newhaven. Was der Nullmeridian ist, habe ...
John o’Groats
John o'Groats ist nicht der Name eines Mannes, sondern der eines weit entfernten Ortes in Schottland. Zugegeben, so weit entfernt ...
Nullmeridian in Greenwich
In Greenwich gibt es Null zu sehen? Ja, irgendwie so ähnlich ist es. Greenwich selbst ist ein Teil von London ...
Llanfair
Eine geografische Besonderheit ist Llanfair eigentlich nicht, aber es trägt den längsten Ortsnamen Europas, denn Llanfair ist nur eine Abkürzung ...
Struve-Bogen
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich leichte Probleme bekomme, wenn ich den Struve-Bogen erklären muss. Daher fasse ich mich kurz ...
50. Breitengrad
Der 50. Breitengrad verläuft einmal quer durch Deutschland. Zumindest so ungefähr. Das erste Mal traf ich auf dem Gutenbergplatz in ...
Polarkreis in Finnland
Direkt bei Rovaniemi, wo der Weihnachtsmann lebt, verläuft der Polarkreis durch Finnland. Ich hatte den Polarkreis ja schon einmal früher ...
Polarkreis in Norwegen
Meine zweite Überquerung des Polarkreises erfolgte in Norwegen, wo man sich schon beinahe wie in der Wildnis fühlt. Landschaftlich schon ...
Mikronation Christiania
Christiania befindet sich mitten in Kopenhagen und bezeichnet sich als Mikronation bzw. als Freistadt. Ich habe es mir angeschaut und ...
Grenze zwischen Asien und Europa
Eine richtige Grenze zwischen Asien und Europa existiert natürlich nicht. Dennoch gibt es einige Obelisken, die einen Grenzverlauf andeuten. Einen ...
Polarkreis in Schweden
Die Überquerung des Polarkreises ist natürlich auch immer ein besonderes Ereignis, auch wenn man den Polarkreis ja gar nicht sehen ...
Mikronation Saugeais
Bei der Freien Republik Saugeais handelt es sich um eine Mikronation im ostfranzösischen Département Doubs nahe der Grenze zur Schweiz ...
St. Maarten
Quizfrage: Wo liegt die Grenze zwischen Frankreich und der Niederlande? Ganz einfach: In der Karibik. Genauer: Auf der Insel St ...
Freistaat Flaschenhals
Der Versailler Vertrag sah die Besetzung Deutschlands vor. Doch ein schmaler Streifen des Landes wurde nicht berücksichtigt und hatte die ...
Baarle Nassau
Enklaven und Exklaven sind immer besondere Konstrukte. In den Niederlanden kommt es zu einer extrem merkwürdigen Situation, da sich in ...