Fundamentalpunkt von Polen

Fundamentalpunkt von Polen

Der Fundamentalpunkt – also der Punkt, der als Nullpunkt für die Kilometrierung eines Landes gilt – in Polen befindet sich an einer der bedeutendsten Kreuzungen in der Hauptstadt Warschau. Dummerweise war ich das letzte Mal vor vielen Jahren dort, als ich weder den Begriff Fundamentalpunkt noch kannte, geschweige denn Bilder davon sammelte. Selbst meine geliebten geografischen Mittelpunkte sammelte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Aber immerhin ist es beim polnischen Fundamentalpunkt genauso wie beim Nullpunkt bzw. beim Kilometer Null in Argentinien und Russland. Auch diese beiden geografischen Besonderheiten hatte ich zwar besucht, es aber währenddessen noch gar nicht gewusst. Sprich: Ich stand an der besagten Kreuzung in Warschau direkt neben dem Fundamentalpunkt und wusste es nicht. Daher gibt es auch kein Bild davon, zumindest nicht von mir.
Aber meine Freundin hat mir im letzten Jahr von einer Dienstreise ein Foto mitgebracht, bei dem sie die Markierung des Fundamentalpunktes eher zufällig fotografierte. Sie stand nämlich auf dem Kulturpalast und genoss die Aussicht auf Warschau. Dabei machte sie eben auch ein Foto von der Kreuzung bzw. dem Kreisverkehr, den man von dort sehr deutlich sehen kann und wenn man genau hinschaut, ist dort an einer Ecke auch die Markierung für den Nullkilometer-Punkt zu sehen. Wenn ich das nächste Mal in Warschau sein werde, bringe ich dann auch ein Bild aus nächster Nähe mit.

Fundamentalpunkt von Polen

Fundamentalpunkt von Polen

In der Bildmitte die kleine Säule

In der Bildmitte die kleine Säule

Und hier noch die Lage des Kreisverkehrs mit dem Nullpunkt, nordwestlich davon das berühmte Hochhaus des Kulturpalastes:

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Fundamentalpunkt von Liechtenstein | Die Weltenbummler

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Geografische Besonderheiten, Sehenswertes in Europa
Moskau
Fundamentalpunkt von Russland

Der russische Kilometer Null befindet sich neben dem Auferstehungstor und damit nur wenige Meter vom Roten Platz in Moskau entfernt....

Schließen