Moskau

Fundamentalpunkt von Russland

Beim Fundamentalpunkt von Russland, also dem Vermessungspunkt für die Kilometrierung im größten Land der Welt, war es für mich ähnlich wie beim Fundamentalpunkt in Argentinien. Als ich vor Ort war, war der Begriff für mich noch unbekannt und ich hatte gar nicht auf so eine geografische Markierung geachtet. Und dennoch stand ich direkt daneben. Kurioserweise habe ich den russischen Fundamentalpunkt in Moskau sogar zufällig fotografiert. Genauer gesagt, habe ich ein Foto gemacht, bei dem ich nicht mehr genau weiß, was ich da eigentlich fotografieren wollte. Ich verbuche das eher unter Zufallsfoto, denn offensichtlich habe ich irgendetwas geknipst, ohne auf die Menschenmenge zu achten, die sich vor der großen Markierung befindet. Und diese ist dementsprechend nur knapp auf dem Bild zu sehen. Man erkennt sie aber gerade so eben und man sieht auch, dass genau im Zentrum der Markierung ein Tourist mit weißem T-Shirt steht und sich fotografieren lässt. Und genau dies ist der Fundamentalpunkt von Russland, wie ich aber eben erst später erfuhr.

Fundamentalpunkt in Russland

Fundamentalpunkt in Russland

Der Fundamentalpunkt befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Roten Platz und zwar genau neben dem Auferstehungstor, das sich auf dem Bild im schattigen Hintergrund erhebt.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Fundamentalpunkt von Polen | Die Weltenbummler

  2. Pingback: Fundamentalpunkt von Liechtenstein | Die Weltenbummler

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Geografische Besonderheiten, Sehenswertes in Europa
Buenos Aires
Fundamentalpunkt von Argentinien

Der Fundamentalpunkt von Argentinien befindet sich zwischen zwei Grünfläche, die sich vor dem Nationalkongress in der Hauptstadt Buenos Aires erstrecken....

Schließen