8. Längengrad in Warendorf

Ich habe schon so einige Breitengrade und Längengrade überquert. Interessanterweise sehe ich aber Markierungen für Breitengrade viel öfter als für Längengrade. So habe ich bei Mainz schon eine Markierung für den 50. Breitengrad gesehen, in den USA die Markierung für den 45. Breitengrad fotografiert, den 60. Breitengrad auf den Shetland-Inseln besucht und den 54. Breitengrad in Schleswig-Holstein aufgesucht.

Infotafel
Infotafel

Aber bei Längengraden scheint es weniger Markierungen zu geben. Die bekannteste ist natürlich der Nullmeridian in Greenwich, der aber auch weiter südlich an der englischen Küste in Newhaven markiert wurde. Allerdings: Das war es dann auch schon. Umso erfreulicher, dass die kleine Stadt Warendorf im Münsterland eine Markierung aufgestellt hat.

Der 8. Längengrad verläuft durch Warendorf

Denn Warendorf liegt genau auf dem 8. Grad östlicher Länge. Für diesen Längengrad gibt es sogar eine Art Museum, allerdings nicht in Warendorf, sondern weiter nördlich in Bremerhaven. Dort steht das Klimahaus 8° Ost, das über die verschiedenen Klimazonen auf diesem Meridian berichtet. Eine Markierung für den 8. Längengrad gibt es in Bremerhaven aber nicht, denn das Klimahaus bzw. die gesamte Stadt liegt deutlich weiter östlich. Der 8. Meridian zieht sich von Nord nach Süd viel weiter westlich bei Wilhelmshaven und eben nicht bei Bremerhaven.

Aber wir sind jetzt thematisch sowieso nicht an der deutschen Küste, sondern im Münsterland. In Warendorf verläuft also der 8. Längengrad und zwar genau durch den Emssee und den Park südlich des Gewässers. Übrigens, der Wohnmobilstellplatz in Warendorf dicht neben dem 8. Meridian am Nordufer des Emssees. Hier hätte es fast dazu kommen können, dass der eine Insasse im Wohnmobil westlich des 8. Längengrads schläft und der andere östlich davon.

Die Markierung befindet sich etwas abseits

Ein Blick in den Emsseepark südlich des Emssees zeigt, dass dort in Ufernähe eine Informationstafel aufgestellt wurde. Das ist schön und interessant, aber unverständlicherweise befindet sich diese Informationstafel gar nicht am 8. Längengrad. So wie ich das vor Ort gesehen habe, ist die Tafel Teil eines Rundwegs, der durch den Park verläuft und über Skulpturen und ähnliche Einrichtungen in unmittelbarer Nähe informiert. Aber sie ist eben nur in der Nähe.

Östlich vom 8. Längengrad
Östlich vom 8. Längengrad

Denn weiter südwestlich befindet sich hinter einer Baumgruppe ein Blumenbeet. Und genau durch dieses Blumenbeet soll der 8. Längengrad verlaufen. Nett gemacht, definitiv. Aber wer zumindest aus der Ferne die Koordinaten via Googlemaps, Bing Maps oder über das offizielle Geoportal NRW abfragt, der wird feststellen, dass der 8. Längengrad dort gar nicht exakt verläuft. Vielmehr erstreckt sich der 8. Meridian zwischen dem Schild und dem Blumenbeet. Sogar 60 Meter östlich des Blumenbeets. Aber ich finde es schon einfach schön, dass man in der Stadt Warendorf eine Markierung aufgestellt und extra dafür ein Blumenbeet angelegt hat. Hat man ja eben nicht immer.

Michael Moll

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.

Ich bin Autor von mehr als 100 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.

Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.


Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.