Polarkreis in Finnland

Direkt bei Rovaniemi, wo der Weihnachtsmann lebt, verläuft der Polarkreis durch Finnland. Ich hatte den Polarkreis ja schon einmal früher in Schweden überquert und auf meiner Reise zum Nordkap auch in Norwegen. In Finnland kannte ich ihn jedoch noch nicht. Genau auf dem Kreis hat der Weihnachtsmann eine Bleibe gefunden. Aber da der Polarkreis immer im Wandel ist und sich jedes Jahr ein Stück bewegt, frage ich mich, ob Santa Claus sein Haus auch ständig umstellt?

Übrigens, wie schon am nördlichsten Punkt Europas bekommt man auch hier ein Diplom, wenn man den Polarkreis überquert.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, nur mal zur Info, ich war in 2015 auch an diesem magischen Ort.
    Napapiiri ist kein Ort, sondern das finnische Wort für Polarkreis / Arctic circle.
    Auch in Jokkmokk (Schweden) steht es auf dem Hinweisschild zur Polarkreis Überquerung.

    • Hallo Stephie,

      in der Tat. Da bin ich wohl auf die Adresse des Weihnachtsmannes hereingefallen. Ich habe den Satz mal rausgelöscht.
      Vielen Dank für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Geografische Besonderheiten, Nordkap-Tour
Südlichster Punkt von Schweden

In Schweden kann man den südlichsten Punkt des Landes ganz einfach besuchen und besichtigen. Er liegt natürlich direkt an der...

Schließen