50. Breitengrad

Der 50. Breitengrad verläuft einmal quer durch Deutschland. Zumindest so ungefähr. Das erste Mal traf ich auf dem Gutenbergplatz in Mainz auf den Breitengrad. Ich hatte ihn gar nicht gesucht, weil ich nicht wusste, dass man in Mainz eine Markierung in den Boden eingelassen hatte. Entdeckt habe ich den Breitengrad eher zufällig als ich mit dem Wohnmobil durch das Rheintal reiste.

Aber da habe ich ihn natürlich direkt mal fotografiert. Und welch Zufall: Noch in der selben Woche war ich im Rheintal auf dem Rheinradweg unterwegs, als ich abermals eine Markierung zu diesem Breitengrad gefunden hatte.

Breitengrad in Mainz:

 

Auf dem Rheinradweg:

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: 54. Breitengrad | Die Weltenbummler

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Geografische Besonderheiten, Sehenswertes in Deutschland
Polarkreis in Finnland

Direkt bei Rovaniemi, wo der Weihnachtsmann lebt, verläuft der Polarkreis durch Finnland. Um genau zu sein: In Napapiiri. Ich hatte...

Schließen