Überquerung des 45. Breitengrads in den USA

Offenbar fange ich an, Breitengrade zu sammeln. Nachdem ich bereits geografische MittelpunkteDreiländerecke und Extrempunkte sammle, kann ich mit den Breitengraden meine Sammlung der geografischen Besonderheiten erweitern. Den 50. Breitengrad sowie den 54. Breitengrad und den 60. Breitengrad habe ich bereits abfotografiert.

Kurzer Fotostopp am 45. Breitengrad
Kurzer Fotostopp am 45. Breitengrad

Wobei ich natürlich viel mehr Breitengrade überquert habe, aber nicht immer befindet sich an entsprechender Stelle ein Schild. Auf meiner Reise entlang der Pazifikküste habe ich in Oregon ein weiteres Schild mit einem Breitengrad entdeckt.

Depoe Bay südlich vom Breitengrad
Depoe Bay südlich vom Breitengrad

Der 45. Breitengrad in Oregon

Ganz besonders kommt hier noch hinzu, dass nicht nur auf den 45. Breitengrad hingewiesen wird, sondern auch darauf, dass man sich genau auf der Hälfte zwischen Äquator und Nordpol befindet. Das stimmt soweit auch, aber trotzdem kommt man sich im Bundesstaat Oregon sehr weit nördlich vor.

Brücke nördlich des 45. Breitengrades
Brücke nördlich des 45. Breitengrades

Dabei ist man gar nicht weit im Norden. Der 45. Breitengrad ist weiter östlich die Grenze zwischen den Bundesstaaten Montana und Wyoming sowie ganz im Osten zwischen der USA und Kanada. Auch das klingt irgendwie nach weit im Norden. Doch wenn man dann einen Blick nach Europa wirft, dann stellt man fest, dass man nach europäischem Maßstab eben nicht weit nördlich unterwegs ist. Der 45. Breitengrad befindet sich in Europa ungefähr auf Höhe von Bordeaux und Turin.

45. Breitengrad
45. Breitengrad

Das Schild steht an dieser Stelle:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.