54. Breitengrad

54. Breitengrad

Auf unserer Reise mit dem Wohnmobil an der Nordseeküste kamen wir auch nach Friedrichskoog in Schleswig-Holstein. Dort steht nur ein paar Autominuten von der tiefsten Landstelle Deutschlands entfernt und direkt auf dem Deich eine Markierung für den 54. Breitengrad, den man hier überquert. Damit liegt Friedrichskoog etwas nördlicher als Edmonton in Kanada.

54. Breitengrad

54. Breitengrad

Der nördlichste Grad in Deutschland

Solche Grad-Angaben haben wir auf unseren Reisen natürlich schon viele überquert. Aber logischerweise trifft man dabei nicht immer auf eine Markierung. Zuletzt hatten wir das auf den Shetland-Inseln und zuvor mit dem 50. Breitengrad bei Mainz gesehen. Gerne bin ich an Hinweisen interessiert, wo es noch weitere Hinweisschilder, Plaketten oder Markierungen dafür oder auch für Längengrade gibt. Falls ihr also so etwas in der Art an anderen Orten findet, dann nur her mit den Informationen.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Geografische Besonderheiten, Sehenswertes in Deutschland
Nördlichster Punkt Deutschlands
Nördlichster Punkt von Deutschland

Bekanntermaßen befindet sich der nördlichste Punkt Deutschlands auf der Insel Sylt. Hier sieht man ihn von der dänischen Nachbarinsel Rømø....

Schließen