Großbritannien

Reiseberichte aus Großbritannien:

Zunächst folgen umfassende und bildreiche Reiseberichte von der britischen Insel.


Großbritannien im Detail:

Und hier zahlreiche Infos über Schottland, England, Wales, Nordirland und der Isle of Man im Detail.

Shetland-Inseln
Unst Bus Shelter – die Haltestelle auf den Shetland-Inseln
Unst ist das nördlichste Eiland der Shetland-Inseln. Wenn man also glaubt, man sei auf den ohnehin weit abgelegenen Shetland-Inseln fern der Zivilisation, dann kann man ...
Wasserfall in der Smoo Cave
Smoo Cave in Schottland
Die Smoo Cave ist eine Höhle, ganz im Nordwesten Schottlands. Sie befindet sich am Rande der kleinen Ortschaft Durness und liegt direkt an der Küste ...
Notting Hill
Bilder aus Notting Hill
Erinnert ihr euch noch an Anna Scott und William Thacker? Sie war die Hollywood-Schauspielerin, die in der Buchhandlung von William Thacker auftauchte. Gespielt wurden sie ...
Mit einem Buch vor dem Kamin
Das Bücherdorf Wigtown
Gestern schrieb ich einige Zeilen über das Bücherdorf Hay-on-Wye in Wales. Es ist mit 40 Antiquariaten das größte und älteste Bücherdorf der Welt. Schon früher ...
Einer von vielen Buchläden
Das Bücherdorf Hay-on-Wye
Zwei Jahre ist es schon her, dass ich hier im Blog das Thema Bücherdorf aufgegriffen hatte. Damals berichtete ich mit einigen Bildern aus Belgien, wo ...
Greenwich-Tunnel
Greenwich-Tunnel unter der Themse
Heute will ich einfach mal einen Tunnel vorstellen. Ein Tunnel, den vielleicht nicht jeder kennt und der vielleicht ein wenig mit dem Alten Elbtunnel in ...
Zahnradbahn
Bergfahrt mit der Zahnradbahn – Snowdon
Als ich vor Kurzem über die Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Gornergrat schrieb, fiel mir ein, dass ich ja noch gar nichts von der ...
Dark Hedges in Nordirland
Heute will ich nur mal schnell eine kurze, aber wirklich sehenswerte Straße vorstellen. Die Bilder, die ich schon vor einiger Zeit im Reiseforum postete, zeigt ...
Erinnerung an 25 Jahre Lockerbie
Im letzten Sommer war ich auf meiner Großbritannien-Rundreise auch im schottischen Lockerbie und schaute mir dort den Garden of Remembrance an. Am heutigen 21. Dezember ...
The Tube in London
Heute gibt es mal einen Beitrag mit wenigen Worten, sondern nur eine Bildergalerie meiner gesammelten Bahnhöfe der U-Bahn in London. Selbstverständlich bin ich durch mehr ...
Erfahrungen mit National Trust
Großbritannien ist kostspielig. Das gilt auch für die Sehenswürdigkeiten. Manche von ihnen kann man sogar als ziemlich teuer bezeichnen. Aber es gibt die Möglichkeit, auf ...
Kürzeste Straße der Welt
Schon mal auf der kürzesten Straße der Welt flaniert? Die gibt es nämlich in Wick, im Norden Schottlands. Flanieren ist dort nicht sehr gut möglich ...
Nullmeridian in Newhaven
Den Nullmeridian gibt es natürlich nicht nur in Greenwich, sondern zum Beispiel auch in Newhaven. Was der Nullmeridian ist, habe ich bereits im Greenwich-Artikel beschrieben ...
John o’Groats
John o'Groats ist nicht der Name eines Mannes, sondern der eines weit entfernten Ortes in Schottland. Zugegeben, so weit entfernt ist John o'Groats auch nicht ...
Nullmeridian in Greenwich
In Greenwich gibt es Null zu sehen? Ja, irgendwie so ähnlich ist es. Greenwich selbst ist ein Teil von London und hat eine ganze Menge ...
Llanfair
Eine geografische Besonderheit ist Llanfair eigentlich nicht, aber es trägt den längsten Ortsnamen Europas, denn Llanfair ist nur eine Abkürzung für Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Das ist Walisisch ...