Wasserfall in der Smoo Cave

Smoo Cave in Schottland

Die Smoo Cave ist eine Höhle, ganz im Nordwesten Schottlands. Sie befindet sich am Rande der kleinen Ortschaft Durness und liegt direkt an der Küste. Genauer gesagt liegt sie am Ende einer kleinen Einbuchtung. Von der Straße aus ist die Höhle durch breite Fußwege sehr gut erreichbar.

Smoo Cave bei Durness

Smoo Cave bei Durness

Betritt man die Höhle durch ihren rund 15 Meter hohen Eingang, so steht man in einem riesigen steinernen Saal, durch den ein kleiner Bach seinen Weg findet. Den Bach überquert man auf einer Holzbrücke, die kurioserweise überdacht ist. Wer baut in einer Höhle schon eine überdachte Brücke? Doch oberhalb der Brücke befindet sich ein Loch in der Höhlendecke.

Brücke in der Höhle

Brücke in der Höhle

Am anderen Ende der Brücke gelangt man in einen deutlich kleineren Raum, wo sich die Besonderheit der Brücke offenbart: Dort ergießt sich zwischen den schroffen Felsen das Wasser eines Wasserfalls auf den Höhlenboden und gibt ein wunderbares Bild ab.

Wasserfall in der Smoo Cave

Wasserfall in der Smoo Cave

Fantastische Smoo Cave im Nordwesten von Schottland

Dieses Wasser bildet den Bach, den wir zuvor auf der überdachten Brücke überquert haben und der die Höhle durch den Eingang verlässt. Wenig später mündet das Süßwasser des Bachs in das salzige Meerwasser vor der schottischen Küste. Nun bleibt nur noch die Frage, wo das Wasser eigentlich herkommt.

Das sieht man am besten, wenn man die Höhle wieder verlässt und sich in Richtung Straße zurück begibt. Denn auf der anderen Straßenseite fließt ebenfalls ein Bach. Sein Wasser verschwindet aber plätschernd durch ein Loch im Erdreich. Die Lösung liegt auf der Hand: Der Bach heißt Allt Smoo und fällt von oben durch ein weiteres Loch in der Höhlendecke hinab in die Smoo Cave, was die Höhle in Großbritannien einzigartig macht. Streng genommen kann man diese Höhle also sowohl von innen als auch von außen besichtigen, denn neben der Straße kann man natürlich in die beiden Löcher in der Höhlendecke hineinblicken.

Wasserfall in der Smoo Cave

Wasserfall in der Smoo Cave

Einen kurzen Besuch der Höhle sollte man sich in der ansonsten sehr dünn besiedelten Region daher nicht entgehen lassen.

Loch in der Höhlendecke

Loch in der Höhlendecke

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Blog, Großbritannien
Silvretta-Stausee
Wanderung um den Silvretta-Stausee

Für eine Wanderung rund um den 2.000 Meter hoch gelegenen Silvretta-Stausee in Österreich sollte man gut zwei Stunden einplanen. Weiterlesen

Schließen