Blog-Artikel von Michael Moll

Wartburg
Die Wartburg im thüringischen Eisenach war fester Bestandteil als ich durch den Thüringer Wald wanderte. Bei der Burg handelt es sich natürlich nicht um ein ...
Völkerschlachtdenkmal
Das Völkerschlachtdenkmal besuchte ich im Jahr 2012 bei einer Wohnmobilreise durch Sachsen und wagte mich durch enge Treppenaufgänge bis auf das Dach. Dabei kann man ...
Kyffhäuserdenkmal
Das Kyffhäuser-Denkmal in Thüringen lag auf dem Weg als ich mit dem Wohnmobil aus Sachsen zurückkehrte und ist Teil der Straße der Monumente ...
Deutsches Eck
Deutsches Eck
Das Deutsche Eck an der Moselmündung in Koblenz gehört zwar nicht zur Straße der Monumente, ist aber meiner Meinung nach ebenfalls von historischer Bedeutung und ...
Filziger Gelbfuss
Pilze
Wer oft im Wald unterwegs ist, entdeckt natürlich eine ganze Menge Pilze. Leider kenne ich mich mit Pilzen kaum aus und muss hinterher nachschlagen, was ...
Mittelpunkt der ehemaligen BRD
Zu Zeiten der deutschen Teilung gab es nicht nur einen Mittelpunkt der DDR, sondern auch ein geografisches Zentrum der BRD. Es lag in Hessen, gar ...
Mittelpunkt von Hessen
Der hessische Mittelpunkt liegt, genauso wie der Mittelpunkt der BRD bis zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung, im Vogelsbergkreis. Er gehört zu den Punkten, die sehr leicht ...
Mittelpunkt von Schleswig-Holstein
Gibt man bei GoogleMaps den Ort Nortorf ein, landet man zwar in Schleswig-Holstein, doch es ist nicht das Nortorf, wo der Mittelpunkt liegt. Er befindet ...
Mittelpunkt von Dänemark
Auch das kleine Königreich Dänemark hat mehrere Mittelpunkte, denn so klein ist das Land gar nicht. Außerdem kann man hier zahlreiche Bezugsgrößen mit heranziehen. Immerhin ...
Mittelpunkt von Bayern
Ziemlich in der Mitte des Naturparks Altmühltal befindet sich am Südrand von Kipfenberg der Mittelpunkt des Freistaates Bayern. Er ist über Wanderwege vom Ort aus ...
Mittelpunkt von London
Leider hat London keinen richtigen Mittelpunkt. Allerdings gab es mal in der viktorianischen Zeit eine Art Nullpunkt in London, von dem aus alle Meilen berechnet ...
Mittelpunkt von Niedersachsen
Um die Mitte Niedersachsens zu erreichen, muss man einige Kilometer auf Landstraßen zurück legen und man bekommt unterwegs das Gefühl, sie wäre am Ende der ...
Mittelpunkt von Sachsen
Sachsen gehört zu den Bundesländern, die sich den Luxus von zwei Mittelpunkten leisten. Im Hirschfelder Weg der Ortschaft Nossen, eingezwängt zwischen zwei Autobahnen, befindet sich ...
Mittelpunkt von Tschechien
Mit viel Liebe wurde der Mittelpunkt von Tschechien markiert. Am Ortsrand des Dorfes Cihost befindet sich ein kleiner Pavillon inkl. Gästebuch sowie ein Denkmal und ...
Mittelpunkt von Thüringen
Südlich von Erfurt befindet sich nicht weit von der Autobahn 4 das kleine Dorf Rockhausen. Dort befindet sich die Markierung des geografischen Mittelpunkts von Thüringen ...
Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz
Das kleine Dörfchen Bärenbach liegt ganz in der Nähe des Flughafens Hahn und der ist wiederum nicht weit von der Mosel entfernt. Das Zentrum von ...
Mittelpunkt von Luxemburg
Luxemburg macht es sich leichter als so manch anderer Staat. Kein Wunder, wo es doch um ein Vielfaches kleiner ist als zum Beispiel Norwegen. In ...
Mittelpunkt von Sachsen-Anhalt
Die Entstehung dieser Markierung hat eine ganz besondere Geschichte. Ich hatte woanders vernommen, dass der damals selbstständige Ort Tornitz der Mittelpunkt von Sachsen-Anhalt sein soll ...
Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern
Ich erlaube mir, diesen Mittelpunkt ein wenig in Zweifel zu ziehen.. Denn die auf dem Foto gezeigte Markierung befindet sich auf dem zentralen Marktplatz von ...
Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Im Norden von Tübingen, ganz in der Nähe der Uni, verläuft ein leicht abfallender Weg durch einen Wald. Nach kurzer Zeit trifft man am Wegesrand ...