Reisen auf Gleisen

Bahnhof in Uelzen
Bilder vom Bahnhof in Uelzen
Der Bahnhof in Uelzen ist so ganz anders als alle anderen Bahnhöfe in Deutschland. Zugegeben, der Bahnhof von Bayerisch Eisenstein ist durch seine Lage in ...
Subway
Mit welcher U-Bahn fährt es sich am schönsten?
In den letzten Jahren haben wir mittlerweile einige Metropolen besucht, die über ein U-Bahn-System verfügen. Daher habe ich mir gedacht, ich stelle mal einen Vergleich ...
Ausblick bis zu den Alpen
2017 – Mit dem Zug nach München
Ein Geschäftstermin brachte mich für eine Nacht mit dem Zug nach München. Von Essen aus mit dem Auto zu fahren, wäre Unsinn gewesen. Daher entschied ...
Innenstadt von Wels
2017 – Für Vorträge zur Messe nach Österreich
Ich wurde eingeladen, auf dem Caravan Salon Austria meine Multimedia-Präsentationen zu halten. Das war für mich schon etwas Besonderes, da ich damit zum ersten Mal ...
Infotafel mit meinem Namen
2017 – Für einen Vortrag zur Urania in Berlin
Ich war gerade mal einen Tag zuhause, nachdem ich von meiner Vortragsreihe aus Österreich zurückkehrte. Und schon ging es weiter, dieses Mal zog es mich ...
Überlandstraßenbahn
Die Straßenbahnen der Isle of Man
Die Isle of Man ist in jeder Hinsicht irgendwie anders. So gehört sie weder zur EU noch zu Großbritannien, sondern ist der britischen Krone unterstellt ...
Bahnhofshalle im Grand Central Terminal
Der Bahnhof Grand Central Terminal in New York
Er ist wohl einer der berühmtesten Bahnhöfe der Welt, das Grand Central Terminal in New York. Es befindet sich in der 42. Straße in Midtown ...
New Yorker U-Bahn
Erfahrungen mit der Subway in New York
Die Subway in New York war eines der ersten Dinge, die wir während unserer Reise durch die USA kennengelernt hatten. Wir sind vom Hafen, wo ...
Endhaltestelle der Pferdestraßenbahn
Pferdestraßenbahn auf der Isle of Man
Erst vor einigen Tagen hatte ich über ein ungewöhnliches Transportmittel, dem Hovercraft zwischen Portsmouth und der Isle of Wight, berichtet. Auf der selben Reise, als ...
Snaefell-Bergbahn
Mit der Snaefell Mountain Railway auf den höchsten Berg der Isle of Man
Als ich mit dem Wohnmobil durch England und Wales fuhr, machte ich auch einen Abstecher von Liverpool zur Isle of Man. Die Insel befindet sich ...
Pilatusbahn
Die steilste Zahnradbahn der Welt – Pilatus
Bei Luzern am Vierwaldstättersee befindet sich die, nach eigenen Angaben, steilste Zahnradbahn der Welt. Sie führt hinauf das Massiv des Pilatus, dem Hausberg der Stadt ...
Kirnitzschtalstraßenbahn
Kirnitzschtalbahn
Ich hatte schon vor einiger Zeit mal Bilder von Straßenbahnen und Infos über die U-Bahn in Lausanne gezeigt. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ...
Der Zug auf dem Brusio-Viadukt
Reise mit dem Bernina-Express
Als ich mit dem Wohnmobil in die Schweiz fuhr, hatte ich die Gelegenheit genutzt, das Wohnmobil stehen zu lassen und das Verkehrsmittel zu wechseln. Und ...
Eingang
U-Bahn in Lausanne
Bei meiner Reise mit dem Wohnmobil durch die Schweiz habe ich das Wohnmobil natürlich auch einige Male stehen gelassen. Unter anderem in Lausanne, wo ich ...
Spitze am Jungfraujoch mit Nottreppen
Bergfahrt mit der Zahnradbahn – Jungfraujoch
Als ich ganz am Anfang meiner Planung für die Wohnmobilreise in die Schweiz war, hatte ich das Jungfraujoch noch gar nicht auf der Liste. Das ...
Zahnradbahn
Bergfahrt mit der Zahnradbahn – Snowdon
Als ich vor Kurzem über die Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Gornergrat schrieb, fiel mir ein, dass ich ja noch gar nichts von der ...
Straßenbahn in Helsinki
Bilder von Straßenbahnen
Ich bin eigentlich kein klassischer Straßenbahn-Fan. Dennoch finde ich es nett, wenn irgendwo eine Tram durch die Straßen rumpelt. Und über andere Schienenfahrzeuge, wie zum ...
Matterhorn mit Theodulgletscher
Bergfahrt mit der Zahnradbahn – Gornergrat
Während meiner Wohnmobilreise durch die Schweiz hatte ich eine gute Gelegenheit, mit der Gornergratbahn auf den gleichnamigen Gornergrat zu fahren. Das sollte man sich auf ...
Das Landwasserviadukt in der Schweiz
Bei der Fahrt mit dem Bernina-Express von Chur in der Schweiz nach Tirano in Italien überquert man auch das Landwasserviadukt bei Filisur. Das Viadukt ist ...
Marzili-Bahn in Bern
Die Marzili-Bahn in Bern
Wer Flugangst hat - so wie ich - der ist auch schwer davon zu überzeugen, mit einer Seilbahn zu fahren. Ich vermeide beides, sowohl das ...
Bahntrasse an der Essener Gruga
Bahntrassenradeln im Ruhrgebiet
Auch im Ruhrgebiet kann man wunderbar radeln. Nicht umsonst habe ich bereits an drei Radreiseführern für das Ruhrgebiet gearbeitet. Denn neben den herkömmlichen Radwegen an ...
Endlose Weiten
10 Dinge als Freizeitaktivität in der Transsibirischen Eisenbahn
Vor einiger Zeit beschrieb ich 10 Dinge, die man als Passagier auf einem Frachtschiff so machen kann. Das geht natürlich auch für die Transsibirische Eisenbahn, ...
Lokomotive der Brockenbahn
Die Brockenbahn im Harz
Der heutige Beitrag richtet sich an Eisenbahnromantiker und zeigt einfach mal ein paar Bilder von der Brockenbahn bzw. von der Harzquerbahn. Bei dieser Bahn handelt ...
Bahnhof von Bayerisch Eisenstein
Ich war in Bayern. Und ich war in Tschechien. Gleichzeitig. Dabei stand ich ganz harmlos in einem Gebäude. Die Rede ist vom Bahnhof in Bayerisch ...
The Tube in London
Heute gibt es mal einen Beitrag mit wenigen Worten, sondern nur eine Bildergalerie meiner gesammelten Bahnhöfe der U-Bahn in London. Selbstverständlich bin ich durch mehr ...
Spiel mir das Lied von der Oleftalbahn
Wer erinnert sich noch an die legendäre Eingangsszene des Western-Klassikers "Spiel mir das Lied vom Tod"? Das Quietschen eines Windrads wechselt sich mit dem Tropfen ...
Transsib
2010 – (4) Mit der Transsib durch die Mongolei zurück
Mit der Transmongolischen Eisenbahn von Peking nach Moskau Warten auf den Zug Frühmorgens kamen wir in Peking an, frühmorgens verließen wir Peking auch wieder. Schon ...
Peking
2010 – (3) Aufenthalt in Peking
Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn - Urlaub in Peking Ankunft 6. August 2010 Es war noch früh, sehr früh, als wir Peking erreichten. Pünktlich rollte ...
Transsib
2010 – (2) Mit der Transsib nach Peking
Anreise mit dem Zug nach Moskau Irgendwo zwischen Tjumen und Omsk sitze ich in der sanft schaukelnden Eisenbahn und beginne damit, dieses Tagebuch zu schreiben, ...
Transsib
2010 – (1) Mit dem Zug zur Transsib
Non-Stop kann man mit dem Zug von Deutschland aus in die russische Hauptstadt fahren. Ich bin schon im Jahr zuvor mit dem Zug nach Moskau ...