Blog-Artikel von Michael Moll

Halden im Ruhrgebiet
Das Ruhrgebiet ist flach, langweilig und hat noch nicht einmal Aussichtspunkte. Na was für ein Irrtum. Natürlich können wir hier im Ruhrgebiet nicht mit den ...
Die Geisterhäuser von Duisburg-Rheinhausen
Es ist Karfreitag, es fällt Schnee und die Bäume tragen noch immer keine Blätter. Sämtliche geplanten Wanderungen und Reisen für dieses Osterwochenende sind im wahrsten ...
New Beijing – das moderne Peking
Vor kurzer Zeit hatte ich ja bereits den Ritan-Park in Peking vorgestellt. Heute zeige ich im Gegensatz zu diesem eher traditionellen Park die moderne Landschaft ...
3-2-1-Das Blogstöckchen ist meins
Ja nu, da trompetet mir mein Mailprogramm am vorgestrigen Abend entgegen, dass ich eine neue Nachricht habe. Und nicht nur das, ich bin mit dieser ...
Rucksack Superbike EXP 18 von Deuter
Wer mit dem Rad unterwegs ist, und keine Packtaschen besitzt, wird vermutlich auf einen Rucksack zum Transport seiner persönlichen Dinge zurückgreifen. Heute will ich den ...
Wanderführer – Harz
WanderführerHarzPublicpress-Verlag1. Auflage 2013 ...
Der Ritan-Park in Peking
Ich finde, es ist an der Zeit, ein wenig über Peking zu berichten. Denn die chinesische Hauptstadt hat mich - aus touristischer Sicht - schwer ...
Das Bücherdorf Redu
Heute will ich mal einen Ort vorstellen, der eigentlich ganz unscheinbar ist. Die Rede ist vom Dorf Redu. Das liegt zwischen den Dörfern Maissin und ...
Das Märchen von dem Schreiberling und seinen Papierschnipseln
Es war einmal vor langer, langer Zeit. Da wohnte in einer großen Stadt ein Schreiberling, der sich oftmals über seltsame Merkwürdigkeiten wunderte. In seiner Nähe ...
Wandern auf den Åland-Inseln
Eine schöne und sehr angenehme Wanderung verspricht die Tour am Doniken auf Prästö, gleich neben dem Bomarsund. Wer sich jetzt achselzuckend fragt, wo das liegt, ...
Reicht das Gas noch für das Wochenende?
Mein heutiger Beitrag dürfte sich überwiegend an Wohnmobilfreunde richten, oder an Personen, die einen Wohnwagen hinter sich herziehen. Genauer gesagt, an Personen, die Gasflaschen transportieren ...
Höchster Punkt von Essen
Ich war ganz erstaunt, als ich erfahren habe, dass es in meiner Heimatstadt eine Markierung für den höchsten Punkt im Stadtgebiet gibt. Denn das ist ...
Struve-Bogen
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich leichte Probleme bekomme, wenn ich den Struve-Bogen erklären muss. Daher fasse ich mich kurz und verweise auf die Wikipedia ...
Frankreich-Luxemburg-Belgien
Das Dreiländereck dieser drei Staaten ist völlig ungepflegt und als solches noch nicht einmal ausgeschildert. Ich hatte wirklich große Mühe, es überhaupt zu finden, da ...
Niederwalddenkmal
Das Niederwalddenkmal befindet sich gleich oberhalb der Weinberge bei Rüdesheim. Als ich jedoch mit dem Wohnmobil durch das Rheintal fuhr, war es komplett eingerüstet. Daher ...
Marine-Ehrenmal
Das Marine-Ehrenmal besuchte ich, als ich von einer Wohnmobil-Reise zum Nordkap über Dänemark wieder nach Deutschland fuhr. Den dortigen Wohnmobilstellplatz hatte ich zwar nicht benutzt, ...
Nördlichster Punkt der EU
Der nördlichste Punkt der EU ist ganz einfach zu erreichen. Wenn man denn soweit nach Norden fahren möchte. Er befindet sich nämlich direkt am Grenzübergang ...
50. Breitengrad
Der 50. Breitengrad verläuft einmal quer durch Deutschland. Zumindest so ungefähr. Das erste Mal traf ich auf dem Gutenbergplatz in Mainz auf den Breitengrad. Ich ...
Polarkreis in Finnland
Direkt bei Rovaniemi, wo der Weihnachtsmann lebt, verläuft der Polarkreis durch Finnland. Ich hatte den Polarkreis ja schon einmal früher in Schweden überquert und auf ...
Südlichster Punkt von Schweden
In Schweden kann man den südlichsten Punkt des Landes ganz einfach besuchen und besichtigen. Er liegt natürlich direkt an der Ostsee. Für Wohnmobilfahrer besonders praktisch: ...