Die kürzeste Straße der Welt

Panamericana, Route 66, Seidenstraße – alles klangvolle Namen. Aber kennt denn eigentlich jemand die kürzeste Straße der Welt? Ich war da und bin sie komplett abgewandert. Das Klischee, dass Schotten geizig sind, bestätigen sie zumindest bei der Straßenlänge. Denn bei der kürzesten Straße der Welt, die sich in Schottland befindet, wurde ganz eindeutig an der Länge gespart. Sie befindet sich im Nordosten des Landes. In der Ortschaft Wick.

Die Straße trägt den Namen Ebenezer Place und ist damit an Übertreibung kaum zu schlagen. Von einem Platz kann man wohl kaum reden, bei einer Länge von zwei Metern. Um genau zu sein, handelt es sich bei der Straße lediglich um die Häuserfront eines Gebäudes. Und eigentlich besteht diese Häsuerfront bloß aus einer Tür mit etwas Rahmen drumherum. Die Tür wiederum führt in ein Hotel. Obendrüber gibt es zwei Hotelzimmer. Na, wenn das nichts ist: Ausblick auf die kürzeste Straße der Welt.

Rechts und links des Hotels befinden sich die River Street sowie die Union Street. Gegenüber vom Ebenezer Place befindet sich ein Kreisverkehr. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, von der kürzesten Straße der Welt ein Foto von Pingu zu machen. Also, wer mal in Rekordzeit eine Straße abgehen möchte oder liegend einen kompletten Straßenzug blockieren will, der sollte nach Wick.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Über Kommentare, Fragen und Hinweise freue ich mich natürlich immer. Entweder hier im Blog oder in molls-reiseforum. Übrigens, den Tipp für den Besuch der kürzesten Straße erhielt ich eben dort – im Forum. Und noch mehr Bilder und Eindrücke aus Schottland gibt es in meinem ausführlichen Reisebericht „Mit dem Wohnmobil nach Schottland„.

1 Kommentar zu „Die kürzeste Straße der Welt“

  1. Pingback: Von John o'Groats nach Land's End | molls-reiseblog.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.