Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Ich habe zwar keine Katze, aber ich habe mir sagen lassen, dass Katzen schon mal gerne über Tastaturen huschen und dann Wortkonstrukte wie diese entstehen: Llanfairpwllgwyngyllgoger-ychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Das Dumme ist nur, es handelt sich um kein zufällig entstandenes Wort durch eine Katze oder weil ich eingeschlafen und mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt wäre, sondern um einen Ort in Wales, den ich vor zwei Wochen besuchte.

Llanfairpwllgwyngyllgoger-ychwyrndrobwllllantysiliogogogoch liegt im Nordwesten von Wales auf der Insel Anglesey. Wenigstens der Name der Insel ist kurz, knapp und aussprechbar. Das war es dann aber auch schon. Will man den Ortsnamen twittern, blieben nicht mehr viele Zeichen übrig. In der Regel spricht man aber sowieso nur von Llanfair, wenn man Llanfair-pwllgwyngyllgogerychwyrndrobwll-llantysiliogogogoch meint. Außer bei der Bahn. Denn am Bahnhof gibt es ein schönes Schild mit dem vollständigen Ortsnamen.

Ein idealer Anlass für mich, Pingu dort zu fotografieren. Und natürlich habe ich mir im benachbarten Souvenirladen einen Autoaufkleber mit dem Namen gekauft. Keine Frage, da musste der Hersteller sich für eine ganz kleine Schriftart entscheiden, damit der Aufkleber aufs Auto passt 😉

Übrigens, der Name Llanfairpwllgwyngyllgoger-ychwyrndrobwllllantysiliogogogoch bedeutet nichts weiter als „Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und der Thysiliokirche bei der roten Höhle“. Ist doch klar, oder? Schön war’s, doch beim nächsten Mal fahre ich vielleicht doch wieder nach Å auf die norwegischen Lofoten. Das hat mein Navi schneller gefunden 😉 Noch mehr Bilder, Informationen und Eindrücke gibt es auch in meinem ausführlichen Reisebericht „Mit dem Wohnmobil nach Wales„.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Überquerung des Pontcysyllte-Aquädukts | Die Weltenbummler

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Blog, Großbritannien
Gedenkstätten

Gestern habe ich einige Gedenkstätten für die Opfer der Titanic vorgestellt. Die Menschen, denen diese Gedenkstätten gewidmet sind, starben bei...

Schließen