Blog-Artikel von Michael Moll

John o’Groats
John o'Groats ist nicht der Name eines Mannes, sondern der eines weit entfernten Ortes in Schottland. Zugegeben, so weit entfernt ist John o'Groats auch nicht ...
Nullmeridian in Greenwich
In Greenwich gibt es Null zu sehen? Ja, irgendwie so ähnlich ist es. Greenwich selbst ist ein Teil von London und hat eine ganze Menge ...
Llanfair
Eine geografische Besonderheit ist Llanfair eigentlich nicht, aber es trägt den längsten Ortsnamen Europas, denn Llanfair ist nur eine Abkürzung für Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Das ist Walisisch ...
Langenberg
Auch mein Heimatbundesland Nordrhein-Westfalen hat einen höchsten Berg. Doch kurioserweise wird man bei einem Quiz wahrscheinlich recht häufig hören, dass der höchste Berg von NRW ...
Snowdon in Wales
In Wales heißt der höchste Punkt Snowdon. Sein Gipfel kann auch anders erreicht werden. Denn auf den höchsten Berg des Landes fährt auch eine Zahnradbahn ...
Teufelsberg
Auch Berlin hat einen höchsten Punkt - den sogenannten Teufelsberg. So war es zumindest im Jahr 2013 als ich den Berg Teufelsberg besuchte. Damals galt ...
Carrantuohil
In Irland heißt der höchste Berg Carrantuohil und ist nicht ganz so einfach zu besteigen. Der Carrantuohil ist rund 1.041 Meter hoch und damit exakt ...
Ben Nevis
Der höchste Berg von Schottland ist auch gleichzeitig der höchste Berg von ganz Großbritannien. Er heißt Ben Nevis und ist 1.344 Meter hoch. Klingt erst ...
Scafell Pike
Englands höchster Berg, der Scafell Pike, ist nicht ganz so leicht zu erreichen. Das liegt aber nicht an der Höhe, sondern vielmehr daran, dass man ...
Mittelpunkt von Siegen-Wittgenstein
Auch so mancher Landkreis markiert seinen geografischen Mittelpunkt. Dazu gehört zum Beispiel Siegen-Wittgenstein. Siegen-Wittgenstein liegt in Westfalen, eingezwängt zwischen dem Westerwald, dem Sauerland und dem ...
Mittelpunkt von England
England soll mehrere geografische Mittelpunkte haben. Allerdings habe ich nur einen gefunden. So soll es eine Ortschaft geben, die die Mitte Englands auf ihrem Ortseingangsschild ...
Mittelpunkt von Schottland
Auch Schottland als Teil von Großbritannien hat einen eigenen Mittelpunkt. Allerdings ist Schottland etwas eigentümlich. Man sagt den Schotten ja nach, dass sie geizig seien ...
Mittelpunkt von Großbritannien
Der geografische Mittelpunkt von Großbritannien liegt im Norden von England. Haltwhistle heißt der Ort, der sich Centre of Britain nennen darf. Und weil das so ...
Westlichster Punkt von England
Ganz im Westen von England bzw. von Großbritannien befindet sich das sogenannte Land's End. Um dorthin zu kommen, fährt man einfach immer nur gen Westen ...
Südlichster Ort von Großbritannien
Der südlichste Ort von Großbritannien heißt nicht Land's End, sondern Lizard Point. Allerdings wird er gerne mit Land's End verwechselt. Ist aber auch kein Wunder, ...
Östlichster Punkt von Großbritannien
Der östlichste Punkt von Großbritannien liegt bei Lowestoft in England. Der Ort Lowestoft ist keine wirkliche Schönheit. Aber das ist eben der Grund, warum ich ...
Es werde Licht
Autofahrer wissen das in aller Regel: Die Scheinwerfer am Auto leuchten nicht stur geradeaus, sondern leuchten den Fahrbahnrand mehr aus als die Fahrbahnmitte. Macht ja ...
Nördlichster Punkt von Großbritannien
Zu erreichen ist der nördlichste Punkt von Schottland bzw. von Großbritannien ganz einfach über eine Landstraße. An ihrem Ende wartet ein Parkplatz und ein Leuchtturm ...
10 Dinge, die auf dem Wohnmobilstellplatz in Berlin verändert werden sollten.
Ich war mit dem Wohnmobil zu Besuch in Berlin. Vier Nächte blieb ich in der Hauptstadt und wandelte auf den Spuren deutscher Geschichte. Ich war ...
England
2013 – Mit dem Wohnmobil nach England
Mit dem Wohnmobil durch England Für diese Reise gibt es mittlerweile einen zweiten Teil, der zwei Jahre später entstand: 2015 - Mit dem Wohnmobil durch ...