60. Breitengrad

Den 60. Breitengrad kann man natürlich an verschiedenen Orten der Erde besuchen. Er verläuft knapp nördlich von Oslo und Stockholm, wiederum etwas südlicher als Helsinki, dafür aber genau durch St. Petersburg. Er kratzt außerdem auch an den Åland-Inseln, die ich schon vor einiger Zeit mit dem Wohnmobil bereiste. Aber nirgendwo an diesen Orten habe ich eine Markierung hierfür entdeckt. So aber auf den Shetland-Inseln. Und das sogar ziemlich zufällig, denn ich fuhr auf der Hauptinsel Mainland nach Süden, als ich zwei kleine schwarz-gelbe Hinweisschilder am Straßenrand sah, die auf den 60. Breitengrad hinwiesen. Da habe ich also nach der Markierung des 50. Breitengrades nun auch eine für den 60. Breitengrad in meiner Sammlung.

Michael Moll am 60. Breitengrad
Michael Moll am 60. Breitengrad
60. Breitengrad auf den Shetland-Inseln
60. Breitengrad auf den Shetland-Inseln
Pingu überquerte auch den 60. Breitengrad
Pingu überquerte auch den 60. Breitengrad
60. Breitengrad
60. Breitengrad

4 Kommentare zu „60. Breitengrad“

  1. Pingback: Mit einem Wohnmobil auf die Shetland-Inseln | Die Weltenbummler

  2. Pingback: Nördlichster Punkt in Großbritannien | Die Weltenbummler

  3. Pingback: 54. Breitengrad | Die Weltenbummler

  4. Pingback: 2019 - Auf dem Alaska Highway im Yukon | Die Weltenbummler

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.