2013 – Wanderungen im Sauerland

 

Kahler Asten

Der Klassiker im Sauerland ist natürlich der Kahle Asten mit seiner Wetterstation. Im Rahmen einer Fortbildung für den Natur- und Landschaftsführer durfte ich an einer Führung durch die Wetterstation teilnehmen und lernte auch den Klimagarten kennen, der sich außerhalb der Anlage mitten in der Heidelandschaft befindet.

 

Außerdem hatte ich endlich mal Gelegenheit, den höchsten Berg von Nordrhein-Westfalen zu erobern. Dieser ist natürlich nicht der Kahle Asten, auch wenn das viele falsch annehmen. Vielmehr ist der Langenberg der höchste Punkt von NRW. Allerdings ist dieser weniger gut erreichbar und hat leider auch gar keine Aussichtsmöglichkeit. Dafür jedoch einen netten Rastplatz am Gipfelkreuz.

 

Alles in allem hat es mir im Sauerland sehr gut gefallen. Dennoch muss ich gestehen, dass es mit dem Harz oder dem Thüringer Wald landschaftlich nicht mithalten kann. Dafür sind die Berge einfach zu sanft, die Aussichten zu beliebig und grundsätzlich sehe ich auch keinen Zusammenhalt in der Bevölkerung, der mir auf den Wanderungen im Harz oder im Thüringer Wald eher begegnet ist. Trotzdem: Als Nahziel ist das Sauerland attraktiv und hat einiges zu bieten.

Falls es Fragen oder Hinweise gibt, freue ich mich natürlich über Rückmeldungen in meinem Reiseforum.

 

1 Kommentar zu „2013 – Wanderungen im Sauerland“

  1. Pingback: Stempeln für das Westfalen-Diplom | Die Weltenbummler

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.