Ausschilderung zum Dreiländereck

Dreiländereck Hessen – Rheinland-Pfalz – NRW

Als wir mit dem Wohnmobil in den Kellerwald fuhren, legten wir auf dem Rückweg einen Zwischenstopp ein und besuchten noch schnell das Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz und NRW. Das befindet sich südlich von Siegen, also zwischen Siegerland, Rothaargebirge und Westerwald.

Brücke über den Ketzerbach

Brücke über den Ketzerbach

Es ist übrigens nur eines von zwei Dreiländerecken, die Nordrhein-Westfalen mit anderen Bundesländern besitzt. Das andere hatte ich schon früher auf einer Reise durch das Weserbergland besucht. Dort grenzt Nordrhein-Westfalen an ebenfalls an Hessen und darüber hinaus an Niedersachsen.

Ketzerbach am Dreiländereck Hessen - Rheinland-Pfalz und NRW

Ketzerbach am Dreiländereck Hessen – Rheinland-Pfalz und NRW

Unterwegs am Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz und NRW

Doch zurück zum Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz und NRW zwischen Bad Marienberg und Herborn. Es ist nur im Rahmen einer kurzen Wanderung, oder eher einem Spaziergang zu erreichen. Wir hatten unser Wohnmobil auf hessischer Seite am Rande der kleinen Ortschaft Rabenscheid abgestellt und sind von dort zwischen den Feldern zu Fuß gegangen. Erst später haben wir gesehen, dass etwas weiter westlich ein weiterer Parkplatz auf der Straße nach Weißenberg existiert, von dem aus man ein kurzes Stück Weg sparen würde. Aber wir reden hier von wenigen hundert Metern, keine große Sache also.

Hinweistafel

Hinweistafel

Das Dreiländereck befindet sich in einem kleinen bewaldeten Tal, durch das der Ketzerbach fließt. Über eine Holzbrücke gelangt man an das andere Ufer und genau neben der Brücke markiert ein Grenzstein das Dreiländereck.

Der Grenzstein

Der Grenzstein

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Blog, Dreiländerecke, Sehenswertes in Deutschland
Ausblick vom Sohlbergplassen
Mit dem Wohnmobil auf der Rondane Landschaftsroute

Vor einigen Tagen schrieb ich etwas über den Gamle Strynefjellsvegen. Er gehört zu den Nationalen Touristenstraßen in Norwegen, genauso wie...

Schließen