Dreiländerstein Hessen-Niedersachsen-Thüringen

Bei Hohengandern in der Nähe von Witzenhausen befindet sich ein weiterer Dreiländerstein, den ich besucht habe. Ganz ursprünglich stießen an diesem Punkt die Königreiche Preußen und Hannover sowie das Kurfürstentum Hessen aufeinander. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Ort eine Art Drei-Besatzungszonen-Punkt. Wenn man das geteilte Berlin mal unberücksichtig lässt, dann gab es von dieser Art von Dreiländereck nur zwei in Deutschland. Dieses war eines davon und die Schnittstelle zwischen der amerikanischen, der britischen und der sowjetischen Besatzungszone.

Wegweiser zum Dreiländereck
Wegweiser zum Dreiländereck

Man könnte es auch anders formulieren: Hier trafen die Bundesländer Hessen und Niedersachsen auf die DDR. Seit der deutschen Einheit ist der Dreiländerstein bei Hohengandern das Dreiländereck von Hessen, Niedersachsen und Thüringen. Es befindet sich logischerweise auf dem ehemaligen Todesstreifen, der sich als deutsch-deutsche Grenze durch das Land zog.

Dreiländerstein Hessen-Niedersachsen-Thüringen
Dreiländerstein Hessen-Niedersachsen-Thüringen

Zu sehen gibt es zwischen den Feldern nicht viel mehr als einen Picknicktisch und ein Hinweisschild. Folgt man dem heutigen Grünen Band entlang der ehemaligen Grenze kann man an einer Stelle noch einen Grenzstein sehen, auf dem die drei Buchstaben DDR eingraviert sind. Allerdings sah mir der Grenzstein fast schon zu westlich und modern aus, um ein originaler Grenzstein der DDR zu sein. Aber es ist einer. Natürlich hatte ich bei der kleinen Wanderung auf dem ehemaligen Todesstreifen auch meinen Begleiter Pingu dabei, wie das Bild zeigt.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

3 Kommentare zu „Dreiländerstein Hessen-Niedersachsen-Thüringen“

  1. Pingback: 2016 – Wieder wandern für die Harzer Wandernadel | Die Weltenbummler

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.