Dreiländereck Niedersachsen-Hessen-NRW

Dreiländereck Niedersachsen, NRW und Hessen

Im Weserbergland befindet sich oberhalb des Kurortes Bad Karlshafen ein Stein, der das Dreiländereck der Bundesländer Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen markiert. Viel zu sagen gibt es über den Stein nicht, außer dass er direkt am Straßenrand steht und sich mitten im hohen Gras erhebt. Ganz in der Nähe befindet sich übrigens auch der Aussichtspunkt Weser-Skywalk, den so manch einer lieber meidet. Beide Punkte kann man bei einem gemütlichen Spaziergang miteinander kombinieren, so wie ich es auf meiner Reise durch das Weserbergland gemacht habe.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Michael,

    danke für den netten Artikel.
    Merke ich mir, ist mal ein Ausflug von hier aus wert! Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. 😉

    Herzliche Grüße
    Christoph

  2. Pingback: Langes Wochenende am… – CLMT

  3. Der Dreiländerstein steht ja geografisch offenbar nicht am geometrischen Messpunkt. Dieser muss ca. 40 Meter weiter unten an der Strasse Richtung Bad Karlshafen liegen.

    • Wenn die Karteneinträge bei OSM und Maps richtig sind, dann dürften das sogar knapp hundert Meter sein. Ist nicht meine erste Markierung, die fälschlich oder nur symbolisch aufgestellt wurde. Letztens hatte ich ein Dreiländereck von drei US-Bundesstaaten besucht. Das befand sich mitten auf der Straße. Der Markierungsstein lag entsprechend am Wegesrand, wies aber daraufhin. Und die Markierung für den nördlichsten Punkt der Niederlande steht auf dem Deich und nicht direkt an der Wasserlinie. Manchmal ist das eben so.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Dreiländerecke
Dreiherrenstein
Großer Dreiherrenstein am Rennsteig

Im Thüringer Wald, direkt am Rennsteig, befindet sich der Stein eines ehemaligen Dreiländerecks, an den heute noch drei Gemeinden grenzen....

Schließen