Ich war Mitte Juni mit der Bahn in Slowenien und habe LJubljana, Bled und Maribor besucht.
Da durfte man noch mit einer AstraZeneca + 22 Tage einreisen.
Bis zur Grenze war im Zug FFP2-Maskepflicht und in Slowenien reichte der übliche blaue MNS.
So auch in den anderen Öffis, Hotels und Geschäften.
In den Hotels wurde der Impfpass kontrolliert und auch eine Kopie erstellt.
Nicht aber in den Restaurants. Weder 3-G-Kontrolle noch Registrierung. Allerdings immer nur im Gastgarten gegessen.
Und dann war endlich auch meine 2. Impfung an der Reihe. Die Nachbarländer Slowakei und Tschechien haben inzwischen auch auf Vollimmunisierung umgestellt (Österreich ab 15. August auch!) und somit musste ich bis zur Gültigkeit noch bis vorigen Woche warten.
Aber dann ging es gleich mal mit der Bahn nach Budweis und Krumau und in Österreich Freistadt und Gmünd/NÖ.
War eine nette Rundreise in der näheren Umgebung.
In A wurde in Hotels und Restaurants 3-G kontrolliert und man musste sich auch registrieren.
In Tschechien wurde der Impfpass nur in den Hotels kontrolliert. Vor der Einreise nach Tschechien musste ich online ein Formular ausfüllen und die Mailbestätigung ausdrucken und mitbringen. In den Geschäften und Zügen war auch in Tschechien Maskenpflicht, wobei die meisten mit FFP2 unterwegs waren.
Aber immerhin wieder mal kleine Reisen zur Abwechslung. In Wien nimmt der Tourismus schön langsam wieder Fahrt auf.
Für Mitte September steht eine Reise mit der Bahn nach Brüssel und von dort mit einem Mietauto durch Belgien und Frankreich eine Rundreise am Programm. Endpunkt wäre La Rochelle. Allerdings gehe ich inzwischen davon aus, dass wir da in die nächste Welle mit diversen Einschränkungen kommen. Und so wird auch diese Reise im Excel ablagern. (so wie auch einige andere Routen die seit 2020 geplant waren)
Ob es 2022 wieder besser wird bezweifle ich.