Beiträge von helle

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Wir sind im Juli wieder dran mit TÜV. Gasprüfung lasse ich vorher immer beim Gasprüfer unseres Vertrauens machen. Für 25 Euro.

    Für den TÜV geht das Mobil in eine freie Werkstatt, die machen AU selbst und der TÜV kommt in die Werkstatt. So weiß ich auch eigentlich immer, dass das Wohnmobil durch den TÜV kommt. Falls mal was zu reparieren ist, kommt ein Anruf und die Reparatur wird sofort beauftragt, dann ist der TÜV normalerweise erledigt.:):) Evtl. dauert es mal einen Tag länger...
    Ältere Schätzchen sind dafür bekannt, dass sie schonmal etwas qualmen, da muss die Abgasprüfung manchmal 2-3mal laufen, bis die Werte stimmen:P
    Radlager hatte ich auch vor dem letzten TÜV machen lassen (gleich beide), dann auch noch die Antriebswellen mit getauscht, die sind nach über 20 Jahren oft auch ausgeschlagen...Zahnriemen lassen wir auch immer alle 5 JAhre tauschen, dann sind wir (hoffentlich) auf der sicheren Seite...

    Morgen ist unser PKW dran. Bei dem habe ich gestern noch die Bremsen erneuern lassen und eine Achsmanschette ist meinem Schrauber aufgefallen, die hat er gleich mit erledigt. Gleich checke ich noch die Beleuchtung und den Verbandkasten (muss wieder zwei Masken FFP2 dazulegen). Zahnriemen war im März dran, der ist auch neu.
    Den PKW führe ich dann selbst beim TÜV vor. Das Auto ist nicht ganz (nur 12 Jahre) so alt und ich hoffe daher auf Erfolg.

    In Teilen von Spanien und erst recht in Portugal ist das Trinkwasser recht stark mit Chlor versetzt. Das sollte man nicht unbehandelt trinken.

    Aber auch in Frankreich gibt es unaufgefordert eine Flasche Trinkwasser aus der Leitung zum Essen dazu. Meist sogar gut gekühlt. In Norwegen und Schweden wird man gefragt, was man trinken möchte, sagt man "just water, please", gibt es problemlos bestes Leitungswasser gratis.

    Manchmal war aber auch ein anderes Getränk bei den Speisen gratis dabei.

    Das mit dem automatischen gratis Nachfüllen ist eher typisch Amerikanisch. Aber auch in Norwegen im Polarkreiszentrum haben wir es erlebt, es ist allerdings nicht überall üblich.

    Das kennen wir von einer Hochzeit in England - da gab es Snacks zum Essen (also so chio-Chips) und Weißbrot und andere kleinen "Zwischenmahlzeiten". Und diverse Torten (sehr süß,süß,süß)...

    Unsere Freunde waren großzügig: Die Getränke in der ersten Viertelstunde (ca. ) gingen aufs Haus.

    Danach nahm man seine mitgebrachten Getränke oder kaufte eben welche an der Theke.

    Spoiler anzeigen

    Das sollte am Mont Blanc sein...

    Da oben waren wir schon mal - an einem 1. Mai vor vieeelen Jahren. Wir hatten ein sehr unschönes Erlegnis mit der Gondel, so mit Notbremsung unterwegs....also das muss ich nicht nochmal haben.

    Heute Morgen fanden wir ein tolles Paket im Briefkasten - Das Buch ist angekommen.:thumbup:
    Wahrscheinlich schon gestern, aber es war so kalt, da haben wir die Wohnung ab Mittag gar nicht mehr verlassen=O

    Jetzt können wir ein wenig stöbern und lesen über das Land, das ich wohl selbst nicht besuchen werde.
    Beim ersten Duchblättern haben uns schon die tollen Fotos super gut gefallen - Klasse.

    Vielen Dank, Michael.

    Wir haben es uns abgewöhnt, Souveniers für uns mitzubringen. Wir kaufen etwas für die Familie, aber für uns selbst meist Nichts.
    Es sei denn, Irgendwas gefällt uns ganz besonders, dann sind wir auch mal rückfällig.
    Einige Aufkleber zieren noch das Heck unseres Miobils, Motive von Skandinavien. Aber wir haben das inzwischen auch gelassen.
    Wir sind inzwischen in der Liga "das liegt doch nur rum" angekommen.:)

    Unsere Erinnerungen sind im Kopf und auf einigen Fotos und Videos festgehalten, mehr machen wir meist nicht mehr.

    Wie Du schon schrubst (um mit Heinz Erhard zu sprechen): Inzwischen hast Du ja Übung:)

    Alles ist wieder in Ordnung. Gut, dass du einen direkten Zugang zu den Datenbanken hast.

    So fängt 2024 mit einem "aufgeräumten" Forum neu an.:)

    Hallo Inge, Google Bildersuche ist ganz einfach:

    Ich mache das immer so, weil ich es schon ewig so mache. Evtl. gibt es noch andere Wege, aber dieser hier beschriebene ist der, den ich immer nutze:

    klicke auf das Bild, das du suchen möchtest, mit der rechten Maustaste.

    Dann öffnet sich ein Menü, dort wählst du: Grafikadresse Kopieren.

    Daduch wird die Adresse in einen Zwischenspeicher (Zwischenablage) geschrieben.

    Dann öffnest Du:

    https://www.google.de/imghp?hl=de , klickst dann auf das kleine Kamerasymbol (neben dem Mikrofon).

    Dadurch öffnet sich unten ein Feld. Dort mit der rechten Maustaste reinklicken und EINFÜGEN auswählen und auf die Lupe klicken.

    Dann sucht das Programm passende oder ähnliche Bilder.

    Das Richtige raussuchen muss man aber noch immer selbst :)

    Ich bin ziemlich aus der Bildersuche raus, weil ich in meinen Fotos kaum noch welche habe, die Google nicht sofort findet.

    Und dann ist es ja nicht mehr wirklich spannend...

    Finde ich ok. Du machst Dir so schon sehr viel Mühe mit dem Forum.

    Die Bilder-Rätsel-Ecke gibt es ja auch noch, aber auch dort ist es eher ruhig geworden. Auch aus dem Grund, dass der Foto-Fundus mit schönen Bildern, die nicht sofort in der Bildersuche bei Google erkannt werden, langsam erschöpft ist, zumindest bei mir.

    Daher wäre es für mich ok, wenn wir einfach wechselnde Bilder sehen. Ich persönlich werde das Forum deshalb nicht weniger oft besuchen :)