Beiträge von Freerunner

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Ein Bild pro Woche erscheint sinnvoll zu sein.

    Also doch ein Fake (also das mit mit Österreich/Australien)! Ich muss die geteilten Inhalte wohl etwas besser prüfen.... Aber lustiger Gedanke!

    Das WWW ist eine Sammlung von Fake Beiträgen, Bildern und Videos. Lieder!

    Schuld sind die asozialen Medien die nur sehr zögerlich Fakes entfernen.

    X (vormals Twitter) scheint auch stark davon betroffen zu sein. Ich persönlich habe weder Accounts bei X, Facebook oder Instagram.

    Ein massives Problem sind aber Hackerangriffe wie derzeit auch bei BOOKING.COM, wo Kunden mit falschen Mails und Links betrogen werden.

    Und die sind leider sehr professionell ausgeführt. Die Betrügereien mit Online Transaktionen gehen bekanntlich jährlich in die Milliarden Dollar.

    Online-Betrug: Über 200 Milliarden US-Dollar Schaden bis 2025 erwartet
    Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Juniper Research werden in den nächsten Jahren Schäden in dreistelliger Milliardenhöhe durch…
    www.internetworld.de

    Ich habe mal gehört, dass es am Flughafen in Salzburg sogar einen separaten Schalter geben soll, für Passagiere, die nach Australien wollten, aber in Österreich gelandet sind (Austria<->Australia)....

    Ein falsches Gerücht ...

    Austria oder Australia? Flughafen Salzburg klärt über Hilfe-Schalter für verirrte Touristen auf
    Ein viraler Post behauptet, es gäbe am Salzburger Flughafen einen Schalter für Touristen, die irrtümlich in Austria statt in Australien gelandet sind.
    www.vol.at

    Ein Vergnügen über Kanadas Osten zu lesen und Bilder zu betrachten.

    Wir besuchten die 3 maritimen Provinzen vor 6 Jahren im Herbst (inklusive Indian Summer)

    Für mich ist diese Region Kanadas genau so schön wie der berühmte Westen mit der Gebirgswelt. Und Städte wie Halifax oder Charlottetown mit besonderen Charme. Und es gibt ja nicht nur Natur pur sondern auch manche Sehenswürdigkeit. Nur die Elche und Bären hatten sich damals nicht blicken lassen.

    Aber dafür die Canadian Goose am Weg nach Florida.

    Zurück vom Besuch der Kulturhauptstadt 2024 TARTU in Estland habe ich wieder mal Inventur gemacht, welche Kulturhauptstädte bereits unsere Reiseziele waren.

    Aber selten im Jahr der Veranstaltung, da dann die Städte meistens überfüllt und überteuert sind.

    Und im Jahr zuvor muss man ggf. mit viele Bautätigkeit rechnen.

    Glücklicherweise war das heuer in Tartu nicht der Fall.

    Interessant war auch das "Verkehrte Haus", dass man Begehen kann und innen auch alles verkehrt ist. Man schwankt von Raum zu Raum und ins Obergeschoss.

    (bin aber zu faul weitere Bilder hochzuladen)

    Und da es bereits sehr viele Kulturhauptstädte gibt, hier zur Auflistung.

    Bereits besucht ...

    Athen, Amsterdam, Berlin, Paris, Glasgow, Dublin, Madrid, Antwerpen, Lissabon, Luxenburg, Kopenhagen, Thessaloniki, Stockholm

    Bergen, Brüssel, Helsinki, Krakau, Prag, Reykjavik, Santiago de Compostela, Porto, Salamanca, Graz, Cork, Hermannstadt, Stavanger, Vilnius,

    Pecs, Istanbul, Turku, Tallinn, Maribor, Marseille, Kosice, Riga, Breslau, San Sebastian, Valletta, Plowdiw, Galway, Rijeka,

    2023 Veszprem folgt demnächst (ist ja ab Wien nur eine Bahnfahrt entfernt)

    entfällt Vereinigtes Königreich (da fahre ich auch nicht mehr hin)

    2024 Tartu, Bad Ischl, Bodø (und da war ich schon)

    Aber viele fehlen noch und vielleicht schaffen wir noch die eine oder andere frühere Kulturhauptstadt.

    Und eure Kulturhauptstädte?

    Danke für deinen Reisebericht!

    Die Stadtrundfahrt war interessant, viel gesehen. Aber wie immer bei solchen Touren, ist die Zeit an den einzelnen Stationen zu kurz. Ich wäre gerne länger im Kon-Tiki-Museum (Thor Heyerdahl) geblieben, dafür die Skischanze am Holmenkolmen kürzer besichtigt. Da muß man aber mit dem Kompromiss leben.

    Auch da neue Nationalmuseum ist einen Besuch wert. Oslo hat viel zu bieten und da sind dann 2-3 Tage gerade richtig.

    Die Preise an Bord für Getränke und Snacks sind "norwegisch", sprich "hoch". Lediglich die Kleidung war auf gewohntem Niveau.

    So auch an Land! Kleine Pizza, kleines Bier 45 Euro. Nur Helsinki ist noch teurer.

    Mit dem Zug ist für mich aus Österreich kommen leider doch zu weit…

    Sehe ich nicht so! Bin schon vor Jahrzehnten von Salzburg bis Narvik mit der Bahn gefahren und war wunderbar.

    Weitere Strecken kann man auch im Schlafenwagen überbrücken.

    Eine Route wäre: Wien-Prag-Berlin-Rostock-Trelleborg-Malmö.

    Weiter nach Oslo, dann die direkte Strecke via Göteborg.

    Und unter dem Motto: Die Reise ist das Ziel.

    Wir waren im Juni von Warschau bis Helsinki mit Bahn, Bus und Fähre unterwegs.

    Die 2-stündige Überfahrt von Tallinn nach Helsinki mit der Mystar (2022 in Betrieb genommen und mit LNG unterwegs) war ausgezeichnet.

    Aber ich kann verstehen, dass man sich auf Kreuzfahrtschiffen nicht unbedingt wohlfühlt.

    Allerdings eine Postschifffahrt mit Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes im Winter dürfte eine sehr entspannte und preiswerte Reise zu sein.

    Freunde haben das vor einigen Jahren gemacht und ich bin auch am Überlegen.

    Flug nach Oslo, Mit der Bergensbanen im Nachtzug nach Bergen und dann mit Hurtigruten nach Kirkenes. Retour dann mit dem Flugzeug.

    Ich besuche gerne die Ferienmesse in Wien, wo nationale und internationale Reiseveranstalter bzw. Fremdenverkehrsverbände ihre Destinationen anbieten. Dazu gab es auch immer Reisevorträge die sehenswert sind. War da aber wochentags, da am Wochenende übervoll.

    Und für mich gerade mal 20 Minuten Fahrt mit der U-Bahn..

    Die letzten beiden Jahren viele coronabedingt aus, aber sichtlich für 2023 wieder geplant.

    Ferienmesse Wien 2023 - freizeitferien.info

    Ich habe mit sicherlich den einen oder anderen Tipp dort geholt, aber sicher nie eine Reise vor Ort gebucht.

    Letztendlich ist es eine Fachmesse für Touristiker.

    Dazu gibt es gleichzeitig die Automesse, die mich allerdings nicht interessiert.

    Aber dann gab es diesen Artikel, der mich sehr erschrocken hat. Jakobsweg verkommt zur Partymeile

    Jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob das wirklich so eine gute Idee ist!

    Das gilt für die Hauptsaison im Sommer und auch nur im Hotspot Santiago d. C.

    Aber sicher nicht in der Nebensaison und ich denke, ihr seid auch nicht mehr auf die Hauptsaison angewiesen.

    Also wir waren im März in Nordspanien und das Wetter war bestens zum Wandern.

    Wir waren auch in Pamplona und Burgos, die auch "Hotspots" sind. Aber nicht im März.

    Ein sehr schöner Teil ist von Santiago d. C. nach Finisterre, also Kilometer 0 an der Küste.

    Wir sind zwar nur am Kap einige Kilometer gewandert, aber da war auch wenig los.

    Und man muss wirklich nicht in Santiago d. C. ankommen, denn auch die anderen Ziele sind schön.

    Also ich würde mich davon nicht abschrecken lassen.

    Übrigens, auch in Österreich haben wir Jakobswege und gerade die Abschnitte in der Wachau sind besonders schön und sicher keine Partymeilen.