- Offizieller Beitrag
Haben wir ja alle in den letzten Wochen mehr oder weniger gut mitgekriegt: China, Diamond Princess, Westerdam, Japan, Italien usw.
Ich denke, gerade hier in einem Reiseforum kann das ruhig mal ein Thema sein (ohne Panik zu schüren oder stündliche Updates zu Infizierten zu geben). Aber als Reisende sind wir ja alle mindestens unmittelbar betroffen.
An dieser Stelle möchte ich auch einfach nochmal auf den Blog von Lin verweisen, die schon seit einiger Zeit sehr interessant aus Peking berichtet und früh davon betroffen war. Und Ralf alias rabe wohnt ziemlich dicht am ersten NRW-Fall dran. Bei mir hat es vorerst nur beruflich eingeschlagen und wäre froh, wenn es dabei bleibt. Hat sich bisher so bemerkbar gemacht:
- Vor zwei Wochen haben mich zwei Veranstalter in Gesprächen zu zukünftigen Vortragsthemen gebeten, dass wir das Thema Transsibirische Eisenbahn vorerst auf Eis legen (übrigens fährt die Transsib schon seit Anfang Februar nicht mehr)
- Gestern erhielt ich die Mitteilung, dass mein für nächsten Monat geplantes Oberitalien-Buch vorläufig nicht in den Druck gehen wird.
- Morgen entscheidet sich, ob mein Vortrag am kommenden Dienstag in Stolberg (nahe Kreis Heinsberg) überhaupt stattfinden wird. Thema wäre auch hier unpassenderweise Oberitalien.
- Eigentlich plante ich den Besuch auf der Reisemesse in Essen. Habe ich einfach mal gecancelt, weil nichts wichtiges ansteht. Bin darüber hinaus nicht traurig, dass ich nicht mehr als Aussteller vor Ort bin. Sonst würde ich von heute bis Sonntag dort wieder stehen.
Wie schaut es bei euch aus? Ich meine jetzt nicht das Bevorraten mit Lebensmitteln oder dergleichen, sind ja hier nicht in einem Prepper-Forum. Aber beeinflusst euch das Thema bei der anstehenden Reisesaison? Habt ihr Pläne verworfen?